Frage: Waschen, Baden ...

Hallo Katrin. Ich höre immer, ich soll Badezusatz, Shampoo, Seifen, Cremes etc. noch nicht verwenden, dazu ist mein Sohn - 10W - zu klein, Wasser pur. Aber keiner sagt mir dazu, ab wann man denn darf. Jetzt hat er auch Milchschorf - kann ich da Shampoo nehmen? Seine Gesichtshaut ist auch gerötet (Babyakne), kann ich CReme nehmen, wenn wir rausgehen? Danke für deine Antwort Simone

Katrin Simon
Liebe Simone, es gibt keinen Zeitpunkt, ab wann man diese ganzen Zusätze anwenden soll. Meistens kommen sie zum Einsatz, wenn Wasser nicht mehr reicht. Also Körpergerüche wie Talg, Urin und Stuhlreste sich nicht mehr wegwaschen lassen.Dann müssen sie gelöst werden. So etwa um das 1. Lebensjahr früher oder später ist es meistens der Fall. Die Haare werden dichter und der Stuhlgang/ Urin konzentrierter, fester und deutlich geruchsintensiver. Bitte schauen Sie unter Milchschorf in der Suchmaschine nach, um diverse Behandlungen zu erfahren: Shampoo ist dann auch erlaubt. Babyakne kann man sehr gut mit Muttermilch behandeln. Bei den frostigen Temperaturen sollten Sie aber eine Wind- und Wettercreme auf die Wangen geben. Ist die Haut insgesamt zart trotz Pickelchen ist keine Pflege nötig. Die Akne verschwindet von allein. Viele Grüße von Katrin