Frage: Was tun wenn Baby kneift

Nana2017
Hallo Frau Simon, gerade habe ich weinend das Schlafzimmer verlassen indem mein Mann und ich unserem Baby die gute-Nacht-Geschichte vorgelesen haben. Mein Problem, mein Baby kneift mich bei jeder Gelegenheit in jede freie Hautstelle, die es zu fassen bekommt. Angefangen hat alles vor ca drei Wochen, als mein Kind 9 Monate alt wurde. Beim Stillen, wenn ich ihn auf der Hüfte trage, wenn er neben mir im Bett liegt- immer sucht er sich eine Stelle und kneift Gedankenverloren hinein. Vielleicht hört es sich lächerlich an aber es macht mich allmählich wirklich wahnsinnig! Das kneifen tut wirklich weh, ich habe mehrere blaue Flecken an den Oberarmen und an Hals und Brust. Manchmal schreie ich vor Schreck auf und das Baby erschrickt fürchterlich und weint auch. Es versteht ja noch gar nicht das es mir weh tut. Haben sie eine Idee, wie ich es meinem Baby angewöhnen kann zu kneifen? Ich muss dazu sagen, dass es mich beim stillen auch beißt. Haben sie einen Tipp was ich tun kann oder helfen nur Rollkragenpullover? Danke!

Katrin Simon
Liebe Nana, oh ja, das Kneifen kann wirklich wehtun und ist sehr unangenehm! Ihr Baby braucht an dieser Stelle ein Signal, dass das Beißen und Kneifen wehtut. Docken Sie Ihr Baby beim Stillen ab- bzw. unterbrechen es und sagen Sie deutlich NEIN, es tut weh. Genauso ist es beim Kneifen, wenn Sie es nicht abpuffern können. Nehmen Sie Ihr Kind aus der Situation und sagen klar: NEIN, es tut weh! Ihr Kind möchte Ihnen nicht wehtun. Es spürt diese Kräfte in sich und kanalisiert sie dorthin, wo es seine Kraft und Anspannung spürt. Um das Kneifen abzufangen, ist die Idee eines Gegenstandes in der Hand eine Idee. Aber geben Sie Ihrem Baby dazu eher einen harten, ggf. sogar rauhen in die Hand. Das kann ein kleiner Igelball sein, ein Metallputzschwamm( bitte nicht in den Mund) o.ä. Denn- die rauhe Oberfläche stimuliert die Handinnenflächen so, dass Stimulationsimpuls mehr gesucht werden muss. Ebensogleich, wenn Sie die Hand mit Druck massieren... Geben Sie Ihrem Baby immer mal wieder rauhe Gegenstände in die Hand oder reiben die Handinnenflächen mit einer Bürste ab. Schauen Sie, ob das Kneifverhalten ein anderes wird. Hat Ihr Baby auch sonst eine hohe Anspannung? Liebe Grüße von Katrin