Frage: Was tun gegen verlustangst?

LittleMissNana
Hallo Frau Simon, vllt haben Sie einen Tipp. Meine Tochter ist 7,5 Monate alt. Die ersten zwei Monate war auch mein Mann mit zu Hause. Seitdem bin ich mit der kleinen alleine. Sie ist sehr neugierig und schaut sich alles gerne an. So richtig fremdeln tut sie nicht wenn ich dabei bin. Seit ein paar Wochen haben wir folgende Situation: mit mir will sie am Tag viel kuscheln und ich darf meistens den Raum nur mit Protest verlassen. Beim papa abends ist sie zwar fröhlich aber will plötzlich aus dem nichts unbedingt zu mir. Manchmal ignoriert sie mich aber auch. Jetzt ist mein Mann auf Dienstreise. Die kleine fängt nun bitterlich an zu weinen wenn ich den Raum verlassen will. Sie weint dabei richtig. Ich vermute es sind gesteigerte verlustängste? Aber was kann ich tun? Ich muss auch mal auf Klo, essen und vllt duschen... Sie hat ein ziemlich lautes Organ, daher ist ignorieren kaum möglich. Danke für ihre Antwort. Vg

Katrin Simon
LittleMissNana, es hilft nur eins: nehmen Sie Ihre Tochter überall mit hin, wo Sie auch sind. Für die Mobilität im Haushalt oder draußen eignet sich ein Tragetuch oder eine Tragehilfe. Sie haben die Hände frei und Ihre Tochter ist bei Ihnen. Daheim kann es ausserdem in vielen Räumen kleine Deckenplätze geben oder im Bad ggf. eine Wippe, die waagerecht gestellt ist, wo Ihre Tochter dann abgelegt wird, wenn sie dort sind. Den Kindern macht es sogar Spaß auf einer Decke durch die Wohnung mitgezogen zu werden :)). Dieses Spiel übt den Gleichgewichtssinn, fördert den Muskelaufbau und schult die Sinne... Sie beide haben Spaß und gleichzeitig erfüllt man das Bedürfnis nach der Nähe. Versuchen Sie es mal :)). Ganz liebe Grüße von Katrin