Frage: Was tun gegen Stechmücken?

meggi2006
Hallo Katrin, mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und wir fahren bald in die Toskana. Da wir bereits letztes Jahr dort waren, weiß ich, dass es dort ziemlich viele Stechmücken gibt. Gibt es ein Mittel, das auch Babys benutzen dürfen? Nachts habe ich ein Moskitonetz über dem Bett, aber abends im Restaurant ist es meistens schlimm. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

Katrin Simon
Liebe meggi, gegen die Plagegeister hilft zunächst nur eins: Netze spannen wo es nur geht- also über dem Bett, über dem Kinderwagen, vor den Fenstern..... Licht aus, wenn die Fenster offen sind etc. Dazu die langärmlige Kleidung tragen. Biologische Präparate kann man meist in gut sortierten Bioläden/ Reformhäusern kaufen. Die meisten Präparate sind ab einem Jahr zugelassen. Vor Ort können Sie sich aber differenzierter beraten lassen z.B. nur bei kleinflächigen Einreibungen anwendbar o.ä. Ausserdem können ätherische Öle wie Nelke, Lavendel oder Weihrauch Mücken vertreiben. Eines der Öle tropfenweise in ein Schälchen mit Wasser geben und im Raum verdunsten lassen. Wenn ein Stich geschehen ist, hilft es die Stelle mit einer aufgeschnittenen Zwiebel zu bestreichen. Viele Grüße und trotzdem einen schönen Urlaub :-) von Katrin