Frage: Was mache ich falsch?

Isabell141216
Hallo Frau Simon ich bräuchte mal Rat! meine Tochter (15 Monate) schläft seit sie ein halbes Jahr alt ist in ihrem eigenen Zimmer und das auch recht gut (besser als im Elternschlafzimmer)! Bis jetzt war es so, dass sie in meinem Arm eingeschlafen ist während ich auf dem Wippstuhl gesessen habe. Also umziehen, Fläschchen machen, mit ihr im Arm hinsetzen, Fläschchen geben, Tag reflektieren, gute Nacht sagen und dann schläft sie relativ schnell ein (Puppe muss in ihrem Arm sein) und 5 Minuten später konnte ich sie ablegen. Wie die nacht dann weiter geht, spielt für dieses Szenario erstmal keine Rolle. letze Woche hat sie mir plötzlich deutlich gezeigt, dass sie alleine im Bett einschlafen will. Das hat dann auch 3 Tage hintereinander gut und ohne weitere Probleme geklappt. Die letzten 4 Abende allerdings machen mir bisschen zu schaffen. Ich hab das Gefühl, so ist das nicht richtig: selbes Ritual, aber ab dem Moment wo ich gute Nacht sage, krallt sie sich in mich und fängt an zu wimmern. Ich hab sie bis jetzt immer schnell beruhigen können und ihr versichert, dass sie nicht alleine einschlafen MUSS, wenn sie das nicht mehr will. (Sie darf auch weiterhin in meinem Arm eingeschlafen. Da hab ich keine Probleme damit!) dann schlief sie ein und ich habe paar Minuten gewartet und sie ins Bett gelegt. Da wacht sie auf und weint. Ich bin dann kurz vor die Tür zum durchatmen. Und siehe da, als ich wieder rein gehen wollte, ist sie leise und eingeschlafen. Das war jetzt 4x in folge so und ich hab gezählt: es sind exakt 30 Sekunden wo sie weint. Für mich fühlt sich das irgendwie falsch an. Mein Kind musste noch nie viel weinen/schreien! Aber ich wüsste nicht, was ich da ändern kann, bzw verstehe ich nicht warum sie weint aber 30 Sekunden später doch schläft... ich hoffe, sie verstehen mein Problem Und haben eine Idee. Manchmal hilft ja auch einfach ein anderer Blickwinkel lg

Katrin Simon
Liebe Isabell, ich kann Ihre Irritation nur zu gut verstehen. Vor allem, weil das Einschlafen mit Ihrer Begleitung immer friedlich war UND Ihre Tochter selbst signalisiert hat, dass sie auch alleine im Bett einschlafen möchte. Ich denke, dass Ihre Tochter nun deutlich die Übergänge der Bewusstseinsveränderungen wahrnimmt und diese nicht ganz zuordnen kann. Der Übergang vom Wachsein, in den " Dämmerzustand" ( Entspannung) wirkt auf Ihre kleine unkontrolliert und gefühlt nicht sicher an. Dennoch spürt Ihre Tochter, dass Sie als ihre Mama bei ihr sind. Manchmal vergewissern sich Kinder mit aller Kraft, gerade beim Einschlafen, nochmals, ob alles seine Ordnung hat, wenn die Ablösung in den Schlaf geschieht. Und obwohl alles gut ist, ist ein kleiner Schreck da, wenn der Aufwachmoment kommt. In etwas vergleichbar mit der Situation des Fallens im Einschlafen... man fällt und fällt und wacht ruckartig auf, ist erschreckt und kann sich im nächsten Moment wieder voll entspannen, weil eben alles o.k. ist. Spontan würde ich raten, eine Gitterseite des Bettchens abzubauen und eine Matratze vor das Bett zu legen, so dass Sie noch ganz dicht, auch beim Einschlafen, da sein können. Vllt. kann auch ein leises Summen durch Sie, Ihre Tochter beruhigen, dass sie alleine durch die Stimme hört, dass Sie bei ihr sind und gar nicht die Augen öffnen muss.... Was denken Sie? Liebe Grüße von Katrin