Frage: Was könnte das sein?

Niicdalz95
Guten Tag Ich wurde heute vor 2 wochen Mutter einer wundervollen Tochter. Ich habe 8 Tage übertragen. Meine Frage ist, mein Mädchen hat im gesicht bis zu den schultern wie Pickeln und rot ist sie auch im Gesicht. Ich mache mir etwas Sorgen, mein Hausarzt meinte dies sei normal bei neugeborenen die übertragen wurden und keine Käseschmiere oder Fruchtwasser mehr hatten. Sie ist wirklich rot wie eine Tomate mit vielen kleinen "pickeln" Bitte um Hilfe.

Katrin Simon
Liebe Niicdalz, herzlichen Glückwünsch :)). Die aufgetretende Hauterscheinung ist eine typische Hautreaktion eines Neugeborenes. Ihr Hausarzt hat vollkommen Recht :). Die Haut eines übertragenes Kindes wird zunehmend empfindsamer bei langsamen Verlust des Fruchtwassers bzw. Käseschmiere, die die Haut schützt. Ausserdem tritt nach der Geburt oftmals die hormonelle Adaptionserscheinung auf, wenn sich mütterliche Hormone ausschleichen und das Kind sich auf die extrauterine Anpassung einstellt. Pickelchen sind dann das Resultat; Neugeborenenakne. Aber, Sie können sicher sein, dass sich das Hautbild verbessern wird. Manchmal dauert es eine Weile- manchmal geht es recht schnell. Beeinflussen kann man den Vorgang leider nicht. Ich wünsche Ihnen eine wunderbare Ankommenszeit in Ihrer kleinen neuen Familie :). Liebe Grüße von Katrin