Frage: Was kann ich noch tun?

Sonnenperle
Liebe Frau Simon, ich bin ziemlich verzweifelt, weil ich langsam nicht mehr weiß, was ich noch tun soll. Meine kleine Tochter ist jetzt genau 3 Monate alt. Wir haben mit mehr oder weniger starken Hautproblemen zu kämpfen. Anfangs war alles ok. Eine Woche nach der Geburt begann sich die Haut sehr stark zu pellen. Meine Hebamme meinte, ich soll die Kleine eincremen, weil die Haut gerade über den Fußknöcheln und an den Handgelenken sehr gespannt hat. Und sie empfahl mir das ganz normale Melkfett, welches man bei Aldi kaufen kann. Ich habe das auch so gemacht. Das Hautpellen ist nach ca. 4 Wochen dann direkt in eine Neugeborenenakne übergegangen, was normal wäre, wie mir meine Hebamme sagte. Meine Tochter war auf dem gesamten Kopf, Hals, Nacken, Brust und Schulter komplett mit großen und kleinen Pickeln übersät. Die kleineren Pickel sahen aus wie Hitzepickel und hielten sich länger als die großen. Zusätzlich entwickelte sich auf dem Kopf ein sog. Kopfgneis - anfangs große Platten und dann eher viele kleine, erhabene Stellen. Unsere Kinderärztin verschrieb uns Linola Fett, welches wir auf alle betroffenen Stellen (einschl. Kopf) auftragen sollten. Der Kopf roch danach wie Käse. Geholfen hat es leider nicht. Inzwischen habe ich schon mehrere Sachen für die Haut und gegen den Kopfgneis probiert: Olivenöl, Eubos, Bedan, Weleda. Gegen den Kopfgneis speziell Avéne und Babybene. Alles hilft nichts. Ich habe eher das Gefühl, das alles noch schlimmer wird. Der Kopfgneis kommt exakt nach einer Woche wieder. Gestern habe ich meine Tochter in einem Ölbad von Linola gebadet (sie badet nur einmal in der Woche). Danach war sie am ganzen Körper (speziell aber in den Achselhöhlen, auf der Brust, den Armen und den Schienbeinen) mit roten Flecken übersät. Heute sind die Flecke immer noch da, sind aber jetzt ganz rauh und trocken. Das Gesicht meiner Tochter und insbesondere die Stirn fühlt sich immer wie ein Reibeisen an. Wenn ich sie nicht eincreme, schuppt sich die Haut. Ich hoffe, Sie können mir sagen, was ich noch machen kann. Einen Hautarzttermin habe ich leider erst für Januar bekommen und unsere Kinderärztin rät nur zu Linola Fett, das aber nicht hilft. Vielen Dank schon mal und entschuldigung für den langen Text. Christiane

Katrin Simon
Liebe Christiane, ein Danke an Cojote! Richtig, bitte suchen Sie eine andere Beratung vor Ort oder aber in einer speziellen Hautklinik auf. Ggf. eine längere Fahrzeit nötig, aber dann haben Sie mehr Klarheit!!! Zunächst muss eine Diagnose her. Dennoch kann ich Ihnen noch den Tipp geben die kleine mit Siriderma Produkten zu versorgen. Diese Crememischung ( Fertigprodukt aus der Apotheke) hat hier im Forum schon viel Erfolg gebracht. Bitte führen Sie auch eine Art Tagebuch, was aufzeichnet, wann sich die Haut bessert- verschlimmert. Vielleicht parallel zu Ihren Ernährungsgewohnheiten, falls Sie stillen. Erst einmal viel Glück und bis bald, viele Grüße von Katirn