Frage: Was braucht ein Neugeborenes?

Romys-mama
Guten Abend, im Juni kommt mein Sohn auf die Welt. Im Drogeriemarkt steht man für etlichen Regalen überfüllt mit Pflegeartikeln. Was braucht ein Neugeborenes wirklich an Pflegeprodukten? Ich möchte nicht sparen an meinem Baby, ganz im Gegenteil. Ich möchte die Haut nur möglichst naturbelassen lassen. Und welche Serie an Produkten empfehlen Sie? Vielen Dank und viele Grüße

Katrin Simon
Liebe Romys Mama Die Fülle und das Angebot von Babypflegeprodukten ist wirklich fast grenzenlos... Tatsächlich bedarf es für den Anfang fast nichts. Denn- es braucht erst einmal ein Ankommen und Kennenlernen Ihres Babys. Nach und nach werden Sie beobachten, ob es ein Mehrbedarf an Pflege braucht oder ob eine minimalistische Pflegeausstattung noch lange reicht :). Was brauchen Sie: - Wattepads oder ganz weiche Mullwaschlappen für die Säuberung des Babypos - Wasser und Olivenöl und ggf. Muttermilch sind ausreichend - eine Thermosflasche für lauwarmes Wasser am Wickeltisch und eine kleine Schale sind dann nötig - für die Gesäßpflege reichen b.B.! Panthenol oder eine Wundschutzcreme ohne Zink ( diese findet man i.d.R. im Naturkosmetikbereich der Babypflegeprodukte) - bei sehr trockener Haut hat sich Kokosfett bewährt- einen Badezusatz benötigt Ihr Baby zunächst noch nicht. - auf Sonnencreme kann bis zur beginnenden Mobilität Ihres Babys noch verzichtet werden , da ein konservativer Sonnenschutz und das Meiden von Sonne empfohlen wird - eine spezielle Gesichtscreme o.ä. ist noch nicht nötig Heilwolle, wie Mamameike geschrieben hat, ist eine Hilfe, um die Wundheilung bei einem gereiztem Po oder Genitalbereich zu lindern. Diese legt man auf das Gesäß auf und wechselt sie, wenn sie durchfeuchtet ist. Das Lanolin wirkt entzündungshemmend und pflegend. Aber Achtung: auch hier kann jedes Kind unterschiedlich reagieren. Bitte fragen Sie gerne nach, wenn Sie Nachfragen haben :). Liebe Grüße von Katrin