Frage: Vormittagsschlaf

miamouse1
Hallo meine Tochter wird 15 Monate alt.Sie kommt ab September zur Tagesmutter. Wir stehen meist gegen 6 uhr auf,wenn sie wach wird.Im Laufe des Vormittages wird sie immer nochmal müde und schläft nochmal,1-2 Stunden.Dafür macht sie keinen Mittagsschlaf. Das geht ja bei der Tagesmutter nicht,dort wird ja den ganzen Vormittag gespielt,beschäftigt,rausgegangen und erst nach dem Mittag geschlafen,da geht meine Tochter nach Hause,ist nur bis nach Mittag da. Wie kann ich ihr den Vormittagsschlaf abgewöhnen u.den Mittagschlaf anzugewöhnen,hört sich blöd an,Sie wissen wie ich es meine;-) Möchte nicht,das sie bei der Tagesmutti müde und quengelig rumhängt am Vormittag...

Katrin Simon
Liebe miamouse1, oft hat der Eintritt in die Frembetreuung eine Eigendynamik. Die Kinder passen sich quasi automatisch an den neuen Rhyhtmus an- bedingt durch die neue Bezugsperson, die anderen Kinder... Anfänglich kommt durch die vielen Neuerungen sicher der Schlaf noch wie gewohnt. Aber nach und nach wird sich alles umstellen- ggf. auch die Zubettgehzeit daheim oder die Aufstehzeit. Noch wird es nicht viel nützen eine Umstellung zu "üben". Ansonsten hätte die Tagesmutter sicher auch deswegen einen Hinweis gegeben. Wenn Sie sich beruhigter fühlen, dann können Sie versuchen den Vormittagschlaf immer weiter nach hinten zu schieben- tägl. zu ziehen und das Mittagessen ggf. schon recht früh zu geben.... Aber ich denke, dass der neue Betreuungsabschnitt doch wieder einiges umwerfen wird. Ansonsten die Tagesmutter dahingehend befragen!! Viele Grüße von Katrin