Frage: Vorhautverengung

Mein kleiner,27 Monate hat laut KA eine Vorhautverengung!Die Vorhaut lässt sich wirklich keinen Milimeter verschieben!Er hat aber Gottseidank keine Beschwerden beim Pipi machen,oder sonstiges!Laut KA soll ich in 6 Monaten nochmals zur Kontrolle gehen! Kann sich das mit 27 Monaten noch von alleine regeln,oder wird man das auch ohne Beschwerden operieren müssen?? Danke Dir!

Katrin Simon
Liebe beb, solange die kleinen Jungs KEINE Beschwerden haben, bedarf die Vorhautverengung keiner chirurgischen Behandlung. Vielmehr werden die kleinen Burschen sich selbst zu helfen wissen... Denn beim Ornanieren wird natürlich geschaut, was sich mit dem Penis alles so anstellen lässt. Und meist behebt sich damit auch eine Vorhautverengung; sofern die kleinen Gelegenheit bekommen sich zu erforschen. Elterliche Nachhilfe sollte bitte nur in warmen Wasser erfolgen. Hat man bis zum dritten Lebensjahr keinen Erfolg, dann gibt es Cremes auf Hormonbasis, die die Vorhaut lösen können. Wenn erneut kein Erfolg da ist, dann wird man eine OP machen. Aber das hat wirklich noch Zeit!! Viele Grüße von Katrin