Frage: Vollstillen

Hallo Kathrin! Ersteinmal möchte ich Dir ein großes Lob und Danke sagen für Deine vielen Auskünfte. Nun meine Frage: Stimmt es, dass man spätestens im 7. Monat mit dem Zufüttern beginnen soll? Ich habe gelesen, dass im ersten Lebensjahr ausschließlich Muttermilch absolut ausreichend ist. Ich stille Lennart voll ohne zusätzliche Flüssigkeit und würde ihn gern das ganze erste Jahr stillen, wenn er mitspielt. Ist das ok, oder kommt er dann irgendwie zu kurz? Danke schonmal und einen ganz lieben Gruß aus Hamburg! Anja

Katrin Simon
Liebe Anja, die Empfehlung ist, dass Kinder ab dem 6. Monat mit der Beikost beginnen sollen. Dann ist der Magen- Darm Trakt aufnahmefähig für entsprechende feste Nahrung, als dass auch die Zähnchen langsam sprießen, um zu zerkleinern. Zudem ist das Kind nun in einer Entwicklunsphase, wo z.B. seine natürlichen Eisenspeicher und andere Minderalstoffdepots langsam zu Neige gehen und aufgefüllt werden müssen. D.h. dass Muttermilch im ganzen ersten Lebensjahr weiterhin eine der wichtigsten Ernährungsquellen bleibt, aber entprechend stufenweise die feste Kost hinzugeführt wird. Beim deutschen Institut für Kinderernährung in Dortmund oder bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung gibt es den Stufenplan für den Beikostaufbau; evt. auch beim Kinderarzt vorliegend. Beginne nun schon einmal löffelweise mit Karotte oder Kürbis mittags. Erst muß sich Lennard noch an den Löffel gewöhnen und es gelingt nur häppchenweise. Den Rest seines Hungers stille mit der Muttermilch. Und- Danke für Dein Lob!! Viele Grüße von Katrin