Frage: Vollkornbrot für 9 Monate altes Baby

feteforaine
Hallo, meine Kleine ist 9 Monate alt und ziemlich pummelig. Sie liegt es, selbst zu essen. Normalerweise isst sie fast ein Gläschen am Tag plus Milch, ca. 1,5 Flaschen und ich stille noch ein wenig. Sie LIEBT es, selber zu essen. Da ich selbst Prädiabetes habe und entsprechend kein Weißbrot essen darf, habe ich immer nur Vollkornbrot zuhause. Mit Weißbrot möchte ich sowieso vorsichtig sein, da ich SS-Diabetes hatte und entsprechend öfter mal zu hohe Zuckerwerte, nicht, dass das Kind schon vorgeschädigt ist. Im KH wurde bei der Geburt natürlich gemessen, danach aber nicht mehr. Nun meine Frage: Isst sie zu viel? Und ist Vollkornbrot okay für Babys (sie weicht es ein, hat ja noch keine Zähne, aber harte Kauleisten)? Danke für die Info!

Katrin Simon
Liebe Feteforaine, Sie schreiben, dass Ihre Tochter " pummelig" ist. Wirkt sie nur so, durch die normalen Energiereserven,die ein Kind sammelt, bevor es sich in höhere Mobilität bringt und man i.d.R., dann beobachten kann, wie die kleinen Babyspeckpolster verschwinden?! Oder zeigt die Waage bzw. die Perzentile im Gewicht ein zu hohes Gewicht. Oft ist die Wahrnehmung von Gewicht relativ. Was genau isst Ihre Tochter? Ihr aufgezählter Essensplan ist zunächst völlig normal, wenn die Mahlzeiten nicht zu groß bzw. in ihrer Häufigkeit zu viel sind. Vollkornbrot aus groben Schrot mit ggf. ganzen Getreidekörnern sollten noch nicht auf dem Speiseplan der kleinen stehen. Besser sind hellere Brote wie Roggen, Dinkel, Hafer usw.. Sie können zum Lutschen und "Kauleistenraining" aber gut durchgetrocknete Ränder des Vollkornbrotes reichen. Viele Grüße von Katrin