Frage: Vit.D-tropfen - wie verabreichen und wielange?

elli.
Hallo, ich hab noch eine Frage bezueglich der Vit.D tropfen. Hier in Kanada gibt es nur Vit.D-tropfen von dem eine Dosis 1ml betraegt. Jetzt hab ich zwei Fragen: 1. Eine Dosis wird mit einer Pipette verabreicht. Wie kann ich es verabreichen ohne das sie sich dabei verschluckt? Manchmal klappts, manchmal ueberhaupt nicht, und dann ist das anschliesende stillen auch eine Katastrophe und am ende hat sie schrecklich viel Luft geschluckt. Ausserdem hat sie schon (wahrscheinlich durchs haeufige verschlucken) eine Abneigung gegen diese Tropfen entwickelt. Nach dem ersten schluck wird sie ganz unruhig und weint staendig, was es noch komplizierter macht. Vlt hat ja jemand einen Tipp dafuer! 2. Die Tropfen sollten ja die ersten 6 Lebenswochen verabreicht werden. Ich hab den anfang ziemlich verschlafen, d.h. ich gebe sie ihr erst seit etwa 2wochen. (am dienstag sind 6wochen vorbei) Ich weiss, Vit.D ist Prophylaxe und kein "muss", aber was ist denn jetzt am besten? Nur noch bis Dienstag weiter machen und gut ist, oder weitere 4Wochen die ich am anfang verschlafen habe? Liebe Gruesse

Katrin Simon
Liebe elli., Du kannst die Tropfen tröpfchenweise in die Wangentasche geben oder Du selbst gibst Dir ein paar Tröpfchen der 1ml beim Stillen auf die Brustwarze oder Deinen Finger und lässt das Vit. D dann ablutschen. Mische evt. etwas Muttermilch mit den Tropfen, sofern der Geschmack abscheulich ist, und verabreiche sie dann. Vielleicht gelingt es??? Die Gabe von Vit. D. i.d.R. 500 i.E. wird hier in Deutschland im ersten Lbj. empfohlen über den 2. Winter hinweg. Dann kann man das Vit. D absetzen. Alles nach Rücksprache mit dem Kinderarzt. Warum die Vit. D. Tropfen in Kanada so kurzweilig gegeben werden ist mir unklar. Hier ist momentan sogar die Diskussion, dass wir generell mit Vit. D unterversorgt sind, trotz des täglichen Tageslichts. Bitte nochmal eine Rücksprache mit Dr. Busse halten und ihm mitteilen, in welcher Dosierung die Tropfen ( wieviel Einheiten sind in 1ml Lösung) verabreicht werden). Viele Grüße von Katrin