Frage: verzweifelt..

hallo katrin, hab ein problem, und zwar: ich bekomme sehr sehr oft zu hören ich würde meinen kleinen ( 4 monate alt) vieeel zu dick anziehen. ich meine sie haben irgendwo auch recht, weil er schwitzt auch sehr oft, aber wenn ich ihn leichter anziehe dann ist er nur noch am niesen und hat kalte körperpartien. ich glaub ich hab kein gefühl für den mittelweg. meine frage, ich traue mich nicht meinen süssen rauszubringen, weil ich glaube, dass er sich viel zu sehr an die zu-warme umgebung gewöhnt hat. was meinen sie dazu? würde er sich gleich erkälten und krnk werden? andersrum bekommt er ja so gut wie gar keine frische luft.. danke im vorraus
Mitglied inaktiv - 20.12.2004, 18:01

Antwort auf: verzweifelt..
Liebe Mami, meine Vorrednerinnen haben Ihnen im Grunde schon alles ans Herz gelegt. Ihr Kind sollte unbedingt an die frische Luft. Lieber zweimal täglich etwas kürzer, als einmal sehr lang. Sturm, sehr! frostiges Wetter und bei Regen bleiben Sie dann doch lieber daheim. Jackymaus hat berichtet, was Ihr Sohn anziehen sollte. Ich plädiere allerdings für einen Langarmbody bei Temperaturen um die 0°C. Im Hause sind auch sog. Thermostrumpfhosen klasse, wenn die Kinder spielen und auf der Decke liegen. Geben Sie der kleinen mehr punktuelle Wärme z.B.beim Spielen ein Schaffell unter sie legen, beim Wickeln einen Heizstrahler einsetzen, zum Schlafen einen gut gefütterten Schlafsack etc. Die Raumtemperatur sollte zw.20-21°C liegen. Da sich die kleinen ja zusätzlich auch sehr viel bewegen produzieren sie ausreichend Eigenwärme und geraten daher, wenn sie zu dick angezogen sind, ins Schwitzen. Ist der Nacken trocken, kuschelig handwarm ist das Kind trotz kühler Hände oder Wangen optimal temperiert. Bitte gehen Sie nach draussen; das Immunsystem trainieren und dem Kind ausserhäusliche Anregungen bieten. Viel Spaß wünscht Katrin