Frage: Vertraut mein Kind Oma mehr als mir?

BabyLiebe22
Hallo, bei meinem Kind 15 Monate alt kam jetzt schon ein paar mal vor, dass wenn wir irgendwo waren wo mein Kind auf meinem Arm war und hat gefremdelt, dass sie dann die Arme zu Oma ausgestreckt hat, die neben mir stand und zu ihr wollte, anstatt bei mir den sicheren Hafen zu haben. Oma hat sie jedes Mal nicht genommen sondern bei mir gelassen weil sie es auffällig komisch fand, dass mein Kind in so einer Situation den Impuls zeigt weg von Mama zu wollen. Liegt es daran dass sie nicht genügend vertrauen in mich hat oder nicht genug Schutz und Sicherheit bei mir bekommt? Vielleicht wollte sie auch nur weg aus der Situation und daher zu Oma weil sie den fremden Personen etwas weiter weg stand. Wie schätzen sie sowas ein? Ich kenne nur total Mama fixierte Kinder, die man gefühlt nicht mal anschauen darf. Meine Tochter ist das Gegenteil, sobald jemand soannendereres als ich da bin, bin ich völlig uninteressant und werde „ignoriert“.

Katrin Simon
Liebe BabyLiebe222 Ihre kleine Tochter hat sich AUCH für die Oma als Bezugsperson erwählt, was gut und normal ist :). Und ja, Ihre zweite von Ihnen aufgestellte Annahme bestätige ich. Ihre Tochter fremdelt, möchte weg und sucht unmittelbar bei einer ihr vertrauten Person den Schutz- in dem Fall die Oma, die ihr am nahesten stand :). Ihre Mutter darf sich geschmeichelt fühlen ;). Ich sehe keinen Grund, die Bindung zu Ihrer Tochter kritisch zu hinterfragen. Wie geht es denn Ihnen? Spüren Sie Zweifel oder haben ein ambivalentes Gefühl, dem Sie folgen müssten? Ihre Tochter richtet Ihre Aufmerksamkeit auf andere Personen und andere Erlebnisse, weil sie um Ihre Anwesenheit und ihre "Base" weiß :)). Sie ist, so aus meiner Perspektive betrachtet, sehr sicher und traut sich daher, sich auf anderes einzulassen, weil sie zu Ihnen zurückkehren kann! Liebe Grüße von Katrin