Frage: Verschmutztes Stillshirt

Berg2000
Ich leide unter einer totalen Fremdblutphobie. Blut bedeutet bei mir immer HIV oder Hepatitis. Küzlich hatte ich daher einen Termin in der Psychiatrie. Das Problem ist, dass genau auf dieser Station auch Drogenabhängige (Nadel) behandelt werden. Der Arzt druckte mir einen Zettel aus, ich gab diesen in meine Jacke. Daheim nahm ich ihn heraus und war voll fertig: am Papier war ein fingerabdruckgroßer roter Fleck. Für mich natürlich gleich wieder Blut. Der Arzt kam nämlich wirklich direkt von einer Blutabnahme. So, ich bin hochschwanger und nun das. Die Jacke mag ich gar nicht mehr anziehen. Mein Schlüssel war auch in der Jacke, vor dem ekelt es mich nun extrem. Ich habe nach Berührung des Zettels gefühlte 10000 Sachen berührt: Lenkrad, Autotür, Haustüre,... Nun zu meiner Frage: unter der Jacke hatte ich einen Pullover an und mein Schwangerschaftsshirt, dass ich mir auch zum Stillen zugelegt habe. Das Problem ist aber, dass ich dieses Shirt nur 40Grad waschen kann. Ich entbinde demnächst und brauche das Shirt für meinen Krankenhausaufenthalt. Reicht es wirklich aus, dieses bei 40Grad zu waschen und kann ich mit diesem Shirt dann beruhigt stillen??? Mein Gedankenkarusell kreist schon wieder: wenn das Blut durch die Jacke durch ist, ist es jetzt am Shirt, dann weiter auf die Brust in den Mund meines Sohnes. Danke für Ihre Antwort!

Katrin Simon
Liebe Berg 2000 Meine Vorrednerin hat auch meine Empfehlung an Sie bereits gut verfasst. Ich empfinde Ihre Haltung mutig und großartig, dass Sie sich Ihren Ängsten stellen. Sie ahnen oder wissen offenbar, dass sich die Phobie auf viele Bereiche Ihres Lebens gravierend auswirken könnte und mit einem Kind zusammen ganz sicher hier und da potenziert wird... Wie gut, dass Sie einen Ansprechpartner gefunden haben, der Sie psychologisch unterstützt. Wenn sich Ihre Ängste wirklich "nur" auf das Blut beziehen und auf die Assoziation der Infektion mit Hepatitis und HIV, so wäre es ratsam sich auch mit diesen Erkrankungen und ihren Übertragungswegen vertraut zu machen. Getrocknete Blutreste bergen keine Gefahr! Ich vermute, durch einen verhaltenstherapeutischen Ansatz wird Ihnen bald die Möglichkeit gegeben, Blut und seine Funktion ohne Ängste annehmen zu können. Das Shirt können Sie übrigens nach der 40°C Wäsche ohne Bedenken anziehen! Bis bald und viele Grüße von Katrin