Frage: verschiedene Fragen

Chris17
Hallo ich habe einen 15 Wochen alten Sohn. Er wurde mit 3480 g und 51 cm geboren. Bei der U4 ( 13 Wochen ) wog er 6390 g mit 64 cm. Ich stille ihn voll. Am Tag trinkt er alle 2 - 3 Stunden ( wenn er schläft oder wir unterwegs sind auch mal erst nach 3 - 4 Stunden ). Nachts wacht er alle 2 - 3 Stunden auf und schläft nur mit stillen wieder ein, ob er wirklich hunger hat oder nur an die Brust will weis ich nicht immer genau. Er schläft im Kinderbett, im Schlafsck bei uns im Schlafzimmer. Nun meine Fragen : 1. ist er zu schwer ? 2. soll ich die Stillzeiten am Tag verlängern und in der Nacht versuchen zu reduzieren ( also ihn ohne Brust einschlafen zu lassen ? ) 3. wieso wird er nachts so oft wach ? kann es sein das er von unseren Geräuschen wie rumdrehen oder dem Schnarchen von meinem Mann wach wird ? könnte er jetzt schon in seinem Kinderzimmer schlafen ( SIDS ? ). 4. ich möchte gerne mit 17 Wochen die Beikost einführen. Muss ich dann bestimmte Abstände, Zeiten und Mengen einhalten ( 5 Mahlzeiten am Tag ? ). Danke

Katrin Simon
Liebe Chris, für das Alter Deines Sohnes ist die Stillsituation in Gewicht und Frequenz völlig normal. Wenn Du auch konform gehst mit der Situation, dann kann alles so bleiben. Und ja, Dein Sohn könnte ein sensibler Schläfer sein, der " mehr Ruhe" braucht, um länger zu schlafen. Ein Ausquartieren ist keine Garantie, kann aber durchaus hilfreich sein. Die Empfehlung kennst Du ( SIDS Prophylaxe im gesamten 1. Lebensjahr). Versuch doch einmal, dass Dein Mann mit Schnarchgeräusch auswandert.... ? Für das große Thema Beikost in seinen Grundzügen kann ich Dir die Broschüren des Forschungsinsituts für Säuglingsernährung in Dortmund empfehlen. Du erhälst objektive Empfehlungen und einen Ernährungsfahrplan. Aber auch hier: nichts muss- alles kann. Wende Dich dann erneut an mich. Anfangs geht es mit einer Mahlzeit am Mittag und von zwei bis drei Löffelchen einher. Gaaaanz behutsam und einem ausgiebigen Nachstillen, wenn der Hunger noch da ist :-). Bis bald und viele Grüße von Katrin