Frage: Verreisen mit 11 Monate alten Baby

Snicky
Hallo, Mein Mann möchte diesen Sommer sehr gerne seine Oma in der Türkei mit mir und unserem Sohn, der dann 11 Monate alt sein wird besuchen. Diese Reise inkludiert einen 2 stündigen Flug nach Istanbul und eine anschließende 2 stündige Anreise mit dem Auto zum Wohnort der Oma (also ziemlich strapaziös). Bin mir unsicher ob man das einem Kind zumuten kann. Was muss man hierbei beachten? Vielen, vielen Dank für Ihre Hilfe!! Lg

Katrin Simon
Liebe Snicky Die Reise können Sie Ihrem Kind zumuten. Denn- Sie können sie sehr kindgerecht gestalten bzw. Ihr Kind wird zeigen, wann seine Grenzen erreicht sind, die natürlich zu berücksichtigen sind :). Der Flug ist grundsätzlich unproblematisch. Sie werden einen Flugsitz erhalten, der etwas Freiraum hergibt. Oft schlafen die Kinder während des Fluges ein. Beim Start und bei der Landung sollte Ihr Baby etwas trinken, damit Ohrendruck entweichen kann bzw. sich gar nicht erst aufbaut. Ihr Kind ist auf Ihrem Schoß. Mit seinem Kuscheltier und einer Decke (vor Zugluft schützen) kann es sehr gemütlich werden. Nehmen Sie das Lieblingsspielzeug mit bzw. etwas, was Ihr Kind begeistert. Und Sie erhalten immer Unterstützung von den Stewardessen. Wenn es die Situation hergibt, lassen Sie Ihr Kind sich bewegen, wann immer es geht. Dies gilt auch auf dem Flughafen. Machen Sie dort eine Pause im nursery Bereich oder in einem Kinderspielbereich. Oder aber nehmen Sie eine Decke mit und schauen Sie draußen direkt am Flughafen oder dann, wenn Sie mit dem Auto Strecke gemacht haben, nach einem Pausenplatz. Vielleicht gibt auch das Auto selbst einen guten Bewegungsraum her, bevor die Fahrt losgeht. Nehmen Sie genug Getränkereserven mit, Kleidung zum Wechseln, Wickelequipement, Einmalwaschlappen, Desinfektionsmittel... und alles schnell griffbereit. Sie können sich auch homöopathisch beraten lassen, ob es Globuli oder Zäpfchen gibt, die möglicherweise angewendet werden können/müssen, wenn es zu starker Unruhe kommt. Haben Sie diese dabei und wenden sie nicht an, dann ist es umso besser. Andernfalls sind sie aber vorbereitet. Im Reiseforum finden Sie möglicherweise noch ergänzende Infos. Bei Fragen melden Sie sich gerne! Ganz liebe Grüße von Katrin