Frage: vermehtrer Speichelfluss und verschobene Fontanelle?

Liebe Katrin. Wir sind ees einmal wieder. Userem Kleinen geht sowit gut, mal abgesehen, dass er wirkl. Probleme hat aufzustossen un es dauert fuer mehrere Ruelpser manchmalrecht lange, aber wir fanden einenDrehn heraus, damit er so relaxt wie moeglich ist. Eine neue Frage haben wir. Unser Sohnhat seit mehreren Tagen erhoehten Speichelfluss. Der Speichel ist klar und laeuft wie Wasser. Kann es mit der Waerme zusammenhaengen oder wenn er getrunken hat? Eine andere Frage. Als ich meinen Sohn in einer Umhaengetrage getragen habe ist mir am Hinterhaupt aufgafallen, dass eine Fontanelle etwas unter der anderen liegt. Hat er denn da zwei? Ist das normal, oder kann es durch die liegepositionen sein? Hie die Aezte und jeder andere draengte mich dazu den Kopf stets gerade zu halte und zu fixieren damit er sich schnell schliesst und die Stirn waehrend des Stillens nach hionten zu pressen. Ich habe das nichtnganz dreimal gemacht und unser Sohn hat mit Geschrei reagiert, sowie heftigen Bewegungen.Er schlaeft zudem sehr haeufig auf der linken Seite.Ich drehe ihn sehr haeufig, aber er ist so kraeftig in seinen Bewegungen, dass er seine Pos. selber aendert. Bitte um Rat. Liebe Gruesse Mami und Sohn

Katrin Simon
Liebe Supischwester, der Speichelfluß ist normal. Er kann manchmal auftreten,wenn die Enzyme durch die Milch so angeregt sind zu arbeiten, dass eben mehr Speichel als nötig gebildet wird. Es gibt zwei Fontanellen. Die sog. große Fontanelle( liegt vorne) und die kleine Fontanelle ( liegt hinten). Die große Fontantelle kann man sehr gut tasten, die kleine ist recht winzig und schwieriger zu fühlen. Leider kann ich mir kein genaues Bild von den Fontanellen machen, daher sollte der Kinderarzt noch einmal tasten. Zudem sollten Sie ihm auch die Linksneigung berichten. Ihr Kind sollte dann u.U. eine krankengymnastische Behandlung bekomen, wenn sich die Linksvorliebe schon auf die Haltung auswirkt. Die Methoden des Geradehaltens, die Stirn pressen etc. haben absolut nichts mit einem schnelleren Verschluß zu tun. Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, wozu es überhaupt dienen soll ?! Viele Grüße von Katrin