Frage: Untertemperatur durch Fiebersaft

Hallo Frau Simon, mein Sohn ist genau 1 Jahr alt. Er hatte jetzt 3 Tage hohes Fieber. Letzte Nacht gab ich ihm (so wie vom KiA empfohlen) Ibuflam 4 Prozent Fiebersaft. Er hatte eine Temp. von 38,5 Grad. Raumtemp. zu dem Zeitpunkt war 25 Grad und draußen 18 Grad. Ich ließ das Fenster weit offen und er hatte einen kurzen Body und einen ganz dünnen Baumwollschlafsack an. Nach 4,5 Std wurde er sehr unruhig. Er war total kalt. Ich maß 2x die Temp. rektal. 35,5 Grad. Ich versuchte ihn zu wärmen. Aber dabei fing er an zu schwitzen. Nach weiteren 4 Std war die Temp wieder normal. 1. Ist die Untertemperatur dem Fiebersaft geschuldet oder war er zu dünn angezogen? 2. Muss ich bei dieser Temp mit organischen Schäden oder Hirnschäden rechnen? Ich bin total geschockt und mache mir Vorwürfe! Danke für Ihre Antwort.

Antwort auf: Untertemperatur durch Fiebersaft
Liebe EmC, zunächst, Sie haben Ihrem Baby keinen Schaden zugefügt! Die Untertemperatur ist auf die Gabe des Fiebersaftes zu beziehen, die die Körpertemperatur gedrosselt hat. Die Angabe des Arztes bei 38,5 Grad schon mit Fiebersaft zu reagieren schätze ich als verfrüht ein. Hat aber ggf. seine konkreten Gründe. Die Situation zeigt aber, dass eine manuelle Abkühlung z.B. durch leichte Kleidung, Luftkühlung, Abwaschung der Haut mit lauwarmen Wasser vermutlich ausgereicht hätte, um die Körpertemperatur zu senken. Denn- im Sommer ist es in der Tat nichts aussergewöhnliches, wenn Babys eine kurze Temperaturspitze zeigen.Vorausgesetzt sie trinken grundsätzlich und haben keine anderen Infektzeichen wie Erbrechen o.ä.. Man spricht von einem sog. Durstfieber. Hier brauchen die Kinder einfach noch mehr Flüssigkeit oder sind sehr hitzeempfindlich und benötigen entsprechend Kühlung, da die Regulation der Körpertemperatur nicht schnell genug nachkommt. Liebe Grüße von Katrin *