Frage: Unterbewußte Erinnerung im komatösen Zustand?

Homeland
Liebe Katrin, Riley macht mir aktuell große Sorgen. Er hatte letzte Woche (Nacht von Donnerstag auf Freitag) einen schweren Krampfanfall der im Status endete und durch Narkose im Krankenhaus unterbrochen wurde. Die Narkose wurde Freitagabend beendet. Riley ist seither bewußtlos. MRT vom Gehirn zeigte keine krankhaften Veränderungen. Gestern wurde die komplette Beatmung auf Bipap umgestellt, was gut klappt. Wir warten und hoffen also das er aufwacht Die Schwestern haben jetzt festgestellt das es ihn unwahrscheinlich beruhigt, solange es im Zimmer eher dunkel und leise ist und wenn sie ihm seinen Wärmeteddy auf die Brust legen. Dieser Teddy ist durch die Körnerfüllung relativ schwer. Mich erinnert das an seine Babyzeit, er hat immer ein gewisses Gewicht oder Druck zum beruhigen und einschlafen gebraucht.Ich hab ihm damals ein kleines Kissen mit Reisfüllung gemacht welches er entweder auf dem Rücken oder auf Brust und Bauch liegen hatte. Meinst du das er sich jetzt unterbewußt erinnert und diese Form der Beruhigung unbewußt einsetzt? Vielleicht auch als Ersatz, da ich nicht oft da sein kann (Ich habe selber einen heftigen grippalen Infekt und halte mich mit Besuchen zu seinem Schutz zurück) Viele Grüße Caro

Katrin Simon
Liebe Caro Riley...er steckt voller Überraschungen-leider will er es diesmal so richtig wissen! Hast Du eine Idee, warum der Krampf ausgelöst worden sein könnte? Gab es Vorboten? Ich kann auf Deine Frage "nur" intuitiv antworten und sage JA! Riley zeigt damit ganz klar, dass er eindeutig spürt und einfordert, was ihm bekannt ist und ihm wohltut :))*. Viele Kinder, die aufgrund einer Dekubitusgefährdung in entsprechenden Betten liegen, verlieren oftmals das Gefühl ihrer Körpergrenzen- die Beschwerung durch Kirschkernsäckchen, am besten synchron dort, wo es zwei! Körperteile gibt, zeigt Riley auch, was "zu ihm gehört" und wo er beginnt/ aufhört usw.. Diese Orientierung kann helfen, sich wahrzunehmen und sich in seinem Körper wiederzufinden. Zudem kann Riley sie mit den Erinnerungen an etwas bekanntes verknüpfen und an das schöne Gefühl der Geborgenheit und Sicherheit und Liebe. Es ist schön zu lesen, dass Riley die Möglichkeit geboten wird, das bei sich zu haben, womit er sich so wohlfühlt. Wenn Du magst, dann gib ihm noch einen Geruch von Dir mit. Dein Parfüm, einen getragenen Schal oder gib ein paar Tropfen eines guten Aromaöls auf das Kissen, welches Riley mögen könnte- bzw Du für ihn aussuchst, wenn Du es magst. Das Öl könnte eine harmonisierende, aktivierende, stimulierende Wirkung haben. Sich ggf. auf die Atmung auswirken, wenn Du es danach aussuchst. Wenn du es nach der Herznote aussuchst, dann wird es ein ganz anderes Öl werden, was ihm Geborgenheit, Vertrauen.... signalisieren darf. Ich schicke Euch meine Herzenswünsche für diese besondere Zeit! Fühlt euch lieb und fest umarmt von Katrin