Frage: unruhige Nächte

Daci92
Hallo, mein Baby ist nun 8,5 Monate alt und seit 2 Monaten werden die Nächte immer unruhiger. Er schläft immer gegen 19:30-20:00 Uhr problemlos ein und hier schläft er dann 1,5-2h Stunden und dann geht es eigl. schon los. Er wacht dann manchmal im 10min Takt wieder auf oder manchmal jede halbe Stunde und quängelt will getragen werden auch hat er jetzt angefangen während ich ihn trage so rumzuzucken und uneuhig zu sein. Ich versuch dann immer ihn zu beruhigen und leg mich dann wieder hin sobald es geht, er meist irgendwie auf mir oder neben mir. Das geht dann meist 2-3 Stunden so und dann schläft er dann irgendwann wieder richtig ein und wacht meist gegen 5 wieder auf. Er trinkt bevor er einschläft meist 160-200ml Muttermilch gemischt mit Prenahrung und gegen 12 auch nochmal ca. 120ml. Haben Sie vlt. doe Antwort woran das liegt oder was ich noch tun könnte? LG

Katrin Simon
Liebe Daci Hat die Unruhephase nach einer Impfung begonnen? Der sechste LM ist "leider" in dem Fall ein Zeitpunkt, wo Kinder, die gut geschlafen haben, oftmals ein verändertes Schlafverhalten aufzeigen. Die sehr intensive emotionale, kognitive und organische Reife (auch das Gehirns) sind oft Ursache für die Unruhe. Es gibt viel zu verarbeiten. Der Darm reift- erhält andere/neue Verdauungsimpulse. Die Zähne bahnen sich weiter durch. Der Radius der Kinder wird immer größer und nachts suchen die Kinder die Eltern, um sich quasi wieder "anzudocken" und für den nächsten Tag mit viel Sicherheit zu versorgen, um die nächste Lernetappe zu absolvieren. Die Suche nach Ihrer Körpernähe deute ich daher so, dass Ihr Sohn gerade große körperliche Fortschritte macht. Nehmen Sie sich tagsüber punktuell immer wieder sog. Qualitätszeiten, wo Sie mit Ihrem Sohn intensiv spielen und kuscheln. Manchmal hilft es auch, eine Tragezeit einzubauen, die die Körpernähe ermöglicht, die Ihr Sohn nachts so sehr sucht. Schauen Sie einmal, ob es ihm hilft, sich dann nachts besser zu lösen. Und- vielleicht kann Ihr Sohn gerade ganz gut und besser im Elternbett mit schlafen. Geben Sie ihm Begrenzungen- evt. durch ein Stillkissen. So können Sie durch ein kurzes Handreichen o.ä. Nähe vermitteln. Und/oder Ihr Sohn wacht gar nicht richtig auf, weil er Ihre Anwesenheit spürt und er sie nicht erst zu sich "rufen" muss. Falls die Unruhe nach einer Impfung begonnen hat, können Sie durch homöopathische Begleitung eine sog. Ausleitung durchführen. Oftmals verbessert sich das Schlafverhalten. Bis bald und liebe Grüße von Katrin