Frage: Unruhige Nächte

Zoe23
Liebe Katrin, mein Sohn (6 Monate alt) schläft seit dem 19-Wochen-Schub nicht mehr gut. Vor ca. 3 Wochen haben wir mit der Beikost angefangen und seitdem sind die Nächte noch schlechter geworden. Nach 2 bis 3 Stunden beginnt er zu jammern. Wir tragen ihn, massieren das Bäuchlein... Das möchte er aber nicht. Das einzige was hilft ist die Brust. Eigentlich möchte ich nicht jede Stunde stillen, weil ich das Gefühl habe, dass dadurch seine Bauchschmerzen schlimmer sind. Kann das sein oder bilde ich es mir ein? Beim Tragen nachts macht er sich steif, überstreckt den Kopf nach hinten und zieht an meinem Gesicht. Es tut mir weh und ich weiß einfach nicht, wie ich richtig reagieren soll. Am Tag ist er sehr gut gelaunt, lacht und erzählt. Ich bin einfach nur müde und würde mich über jeden Rat freuen. Vielen Dank und einen schönen Tag!

Katrin Simon
Liebe Zoe welche Beikostanteile erhält Ihr Sohn denn? Haben Sie schon einmal Zutaten/ Nahrungsmittel weggelassen oder verändert? Wie hoch ist der Fettanteil im Gemüsebrei? Und die Flüssigkeitszufuhr tagsüber? Weiterhin besteht die Frage, ob sich die Zähnchen durchbahnen? Abends/nachts sind die Druckschmerzen besonders intensiv und das Saugen an der Brust reguliert die Schmerzen. Sie können hier mit Zahnungshilfen unterstützen, die Sie in der Apotheke erhalten. Es gibt eine Vielzahl an Zäpfchen und Globuli, die sich als wirksam zeigen. Bis bald und liebe Grüße von Katrin