Frage: Unruhige nâchte

tuncay57
Hallo fr simon Mein kleiner ist jetzt 11monate alt und wir haben seit 2wochen unruhige nâchte,er hat noch nie durchgeschlafen aber es war früher wenigstens 3st.am stück!! Was ja auch nicht viel ist aber in ketzter zeit ist es so das er stündlich immer aufwacht,ich kann ihn denn nicht durch streicheln oder sonstiges zu ruhe bringen,ich muss ihm denn aus seinem bett nehmen,was direkt neben mein bett ist,ihm die flasche geben(milumil milch)dann schlâft er wieder ein aber hâlt nur 1std dann wird er wieder wach.schnuller hat er auch.seit tagen versuche ich ihn in seinem eigenen bett zu gewöhnen und ich bin auch dabei abzustillen,mit dem hintergrund das er vielleicht dann nachts weniger wach wird weil ich denke das er die oft wach wird um nur an der brust zu nuckeln und nicht wirklich hunger hat?! Tagsüber stille ich ihn garnicht mehr nachts höchstens 1-2mal weil ich mehr die flasche gebe.könnten das die gründe sein:abstillen +gewöhnung in seinem bett? Er macht um 10.30sein ersten mittagsschlaf ca.1-1,5std(morgens wird er um 7uhr wach) Um 15uhr sein 2.mittagsschlaf ca.40min Um 20uhr lege ich ihm dann abends im bett,alles mit einschlaflied abends kein licht,tagsüber zieh ich den vorhang zu,damit es dunkel ist. Tagsüber schlâft er in seinem bett. Zâhne haben wir schon 6,seit 2wochen lâuft er,fast sicher...das sind all die informationen was ich zu meinem kleinen mann geben kann,tagsüber ist er ganz friedlich spielt viel ist aktiv problemlos also,manchmal habe ich auch das gefühl das es auch die blâhungen sein können die ihm nachts plagen?!ich weiss echt nicht mehr weiter was mache ich denn falsch?der text ist lang geworden tut mir leid aber ich brauche echt ihren rat,damit wir wieder nachts endlich zum schlaf finden.ich danke ihnen für jeden rat den sie mir geben kônnen Lg jessie

Katrin Simon
Liebe tuncay, ich höre, dass Sie sich alle nach einem erholsamen Schlaf sehnen.... Die Unruhe des kleinen scheint tatsächlich auf Blähungen zurückzuführen zu sein. Der Anmerkung von Hasenbande möchte ich mich anschließen. Milumilmilch 1 und 2 sollte man nicht nach Bedarf, sondern in einem festen Rhythmus füttern. Eine Pre Nahrung kann nach Bedarf gegeben werden. Der Hibiscustee hat sicher keine Auswirkungen auf die Blähungen. Manchmal haben Kinder in der Zahnungsphase quasi Nebenwirkungen. Oftmals sind diese eine Erkältung, wunder Po, Hautprobleme oder auch Durchfall/ Blähungen. Aber, auch die Gründe es Abstillens und des Alleineschlafens sorgen natürlich für Neuerung, die der kleine erst einmal lernen muss. Vielleicht würde es momentan schon reichen, wenn Sie nachts statt der Flasche den kleinen zu sich ins Bett holen und den Rest gemeinsam und nah schlafen. Die Tatsache, dass Ihr Sohn tagsüber ein ruhiger und ausgeglichener und vermutlich neugieriger kleiner Mann ist, zeigt auch, dass er sich nachts "Mamatanken" möchte/muss, um seinem Forscherdrang am nächsten Tag wieder mutig nachzugehen. Versuchen Sie es einfach einmal und melden sich gerne bei Nachfragen :). Liebe Grüße von Katrin