Frage: Umgang mit Baby

Annasonne
Liebe Katrin, ich stelle Ihnen diese Frage, weil Sie sehr viel Erfahrung im Umgang mit kleinen Babys haben. ich habe gesehen, wie meine Schwiegermutter meine 4 Wochen alte Tochter hochgenommen hat ohne den Kopf zu stützen. Auch auf ihrem Arm hat sie den Kopf dann nicht korrekt gestützt, so dass dieser nach hinten gekippt ist. Ich bin dann sofort aufgesprungen und habe ihr gesagt, dass das nicht korrekt ist und sie sofort den Kopf stützen soll. Sie war dann etwas irritiert und meinte, ich solle mich beruhigen und nicht gleich in Panik geraten, nur weil der Kopf mal nach hinten fällt. Bisher hat jeder der unsere Tochter auf dem Arm hatte ganz selbstverständlich den Kopf gestützt. Ich mache mir nun große Sorgen, dass meine Tochter dadurch Schaden genommen hat. Sie hat kurz geschrieen. Nun geh es ihr aber blendend und ich kann nichts Auffälliges erkennen. Trotzdem mache ich mir nun Sorgen und gehe auch davon aus, dass meine Schwiegermutter meine Tochter bereits früher ohne Kopfunterstützung hochgenommen hat. Ich habe es allerdings nicht gesehen. Manchmal nimmt sie sie einfach auf den Arm, wenn ich bspw. in Bad/Küche bin. Kann etwas passieren, wenn der Kopf beim Hochnehmen mal in den Nacken fällt? Weiterhin hat meine Schwiegermutter immer die Angewohnheit meine Tochter hoch und runter schaukeln zu müssen, wenn sie sie auf dem Arm hat oder sie rüttelt spielerisch an ihren Händen/Beinen wenn sie auf der Krabbeldecke liegt. Ich habe ihr nun deutlich gesagt, dass ich möchte, dass sie etwas sanfter mit ihr umgeht und ich diese Schaukelei/Rüttelei auf dem Arm nicht möchte. Sie tut es nun nicht mehr, aber zeigt völliges Unverständnis darüber. Sie hat zwei größere Enkel, die bereits sitzen bzw. laufen und müsste eigentlich wissen, wie man Babys umgeht. Ich mache mir wirklich Sorgen? Kann etwas passiert sein? Danke! A.

Katrin Simon
Liebe Annasonne, zur echten und wirklich eindeutigen Beruhigung kann ich Ihnen sagen: NEIN, es ist nichts passiert!!! Ihr Kind würde sich anders geben z.B. stärker schreien, gar nicht mehr weinen( in sich gekehrt sein) oder sehr berührungsempfindlich wirken. Aber- Ihre Tochter hat ihren Schreck zum Ausdruck gebracht. D.h. die kleine Maus fand das Hochnehmen ohne den Kopfstütz ebenfalls unangebracht. Ihrer Beobachtung gebe ich Recht. Bitte weisen Sie Ihre Schwiegermutter weiterhin auf ein besseres Handling hin. Falls Sie Misstrauen haben, so nehmen Sie die kleine einfach mit sich mit in der Tragehilfe oder bieten Ihrer Schwiegermutter eine solche an. Ich vermute, dass Ihre Schwiegermutter Ihnen "nur" zeigen will, dass sie sich besonders gut mit Babys auskennt und sich daher so salopp verhält. Im übrigen: manche Hebammenpraxen oder Elternschulen bieten sogar Großelternkurse an... Vielleicht ein schönes Geschenk für Ihre Schwiegermutter. Bis bald und viele Grüße von Katrin