Frage: umdrehen

Hallo, meine Tochter ist nun 4 Monate alt, als sie gerademal 2,5 Monate alt war hat sie sich plötzlich vom Bauch auf den Rücken gedreht, dazu muß man sagen, daß sie nicht gerne auf dem Bauch liegt. Ich dachte zuerst es war Zufall aber sie hat es dann gleich noch zwei weitere male gemacht als ich sie wieder auf den Bauch legte. Sie macht es nicht immer aber sie kann es. Mein Kinderarzt meinte dies wäre keine Umdrehen sondern ein Umfallen. Hm, jetzt weiß ich aber gar nicht wie ich erkennen kann, daß sie sich "richtig" gedreht hat. Sie macht es ja ganz bewußt und fällt nicht einfach so um, sie streckt ein Ärmchen aus iund drückt sich mit dem anderen solange ab und hebt das Beinsolange hoch bis sie (zugegebenermaßen)umfällt. Also ich finde das sieht schon ganz gut aus, aber wie ist nun Richtiges Drehen???? Vielen Dank Marie

Katrin Simon
Liebe Marie, das " richtige " Drehen, und Ihre Tochter macht da schon ganz tolle Vorübungen wird so beschrieben: - obenliegender Arm und das BEin, streben über die Körpermitte zur anderen Seite - das Becken stellt sich schräg - es streckt und beugt das untere und obere Bein im Wechsel - der Kopf hebt sich dabei seitlich an, während die untere Seite den nötigen Halt gibt - Beine bewegen sich in Schrittstellung ( die untere Seite ist die stützende, die obere die bewegliche) aus:" Die ungestörte Entwicklung des Säugling"/ Huber im TRIAS Verlag Alles Gute von Katrin