Frage: Träumen

Hallo, mein kleiner Sohn (8 Wochen) hat häufig Bauchweh und schreit dann nach dem Aufwachen gleich los. Gestern aber schlief er und schrie mit geschlossenen Augen so verzweifelt auf, daß mein Mann und ich völlig fertig waren. Wir dachten, es wäre etwas ganz Schlimmes passiert. Er ließ sich auch nicht beruhigen, bis ich ihn an die Brust nahm. Dann entspannte er sich. Träumen so kleine Würmer schon ? Kann das daher kommen ? Und was ich mich noch frage: Manchmal kann ich sein Schreien wegen Hunger nicht vom Schreien wegen Bauchweh unterscheiden. Würde ein Baby mit Bauchschmerzen überhaupt an der Brust trinken ? Lieben Gruß und vielen Dank, Birga

Katrin Simon
Liebe Birga, in der Tat: Babys träumen schon!! Sie träumen noch anders als "große" Menschen. Aber sie verarbeiten auch Geschehennisse aus ihrem jungen Menschenleben. Dazu gehören schon intrauterine Erlebnisse; allerdings sind prägende Geburtsereignisse noch intensiver für die kleinen zu verarbeiten.... Schützen Sie Ihr Baby mit seinem Urvertrauen an Sie! Beruhigen Sie es, trösten Sie es! Das Seelenleben eines Babys ist für uns oft nur zu erahnen, aber nicht unwichtiger als seine körperlichen Bedürfnisse. Und immer, wenn diese gestillt sind, kann man davon ausgehen, dass "etwas anderes nicht stimmt". Es z.B. den Elternschutz-/ trost braucht. Ein schmerzvolles Schreien ist oft von einer anderen Grimmassierung begleitet. Es klingt hilfloser, als das Hungerschreien. Ich vermute, dass die Kinder den Schmerz nicht zuordnen können; den Hunger dagegen realer wahrnehmen und quasi auf die Lösung ihres Problems warten.... Hungerschreien kann sich von einer Anmerkung ihres Hungers bis zu einem Wut/ Zornschreien hochschaukeln. Ein schmerzvolles Schreien ist oft gleichbleibend kläglich. Bei Bauchweh ziehen die Kinder die Beine an, krümmen sich, pressen manchmal mit sehr rotem Kopf und haben nicht unbedingt Tränenfluß... Eine Bauchmassage, ein Kirschkernkissen oder das Tragen in Bauchlage hilft oft bei Bauchweh. Auch ein Baby mit Bauchweh würde an der Brust trinken; denn Nuckeln/ Saugen tröstet ungemein und lenkt ab. Bei sehr starken Schmerzen läßt es aber immer wieder von der Brust ab und weint zwischendurch. Alles Gute und viele Grüße von Katrin