Frage: Tränen?

mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt und hat bis vor ein paar Tagen noch keine Tränen geweint. Ich habe gelesen, dass das bis spätestens nach 6 Wochen aber so sein sollte. Seit 2 Tagen näßt das rechte Auge und eitert auch ein bißchen. Kann ich dagegen selbst etwas tun oder muss ich zum Arzt gehen? Danke für die Antwort Lea

Katrin Simon
Liebe Lea, bei Säuglingen schmieren die Augen hin und wieder und können zunächst erst einmal ohne ärzliches Konsil behandelt werden. Wische die Augen mit abgekochten Wasser und einem sauberen Tuch von außen nach innen sauber. Für jeden Wischvorgang bitte einen neuen Zipfel nehmen. Ins Auge selbst träufle 3x täglich Augentrost (Euphrasia Augentropfen) von Weleda in den Bindehautsack. Das Auge kann erst schlimmer werden, dann bessert es sich aber. Benutze bitte keine Kamille oder Kochsalz für die Reinigung des Auges. Nach einer Woche sollte sich alles regeneriert haben. Kommt vorher eine sehr starke Schwellung oder eine Rötung hinzu, dann gehe bitte zum Kinderarzt. Alles Gute wünscht Katrin