Frage: toilette

heliundmama
hallo frau simon, ich warte sehnsüchtig auf das neue forum "sauber werden" aber ich kann jetzt nicht länger warten und möchte sie fragen: meine tochter (2 1/2) geht nicht aufs töpfchen. es ist ihr zu kalt ;-) gut, also hab ich kurzer hand eine toilettensitzplatte gekauft und da geht sie sehr gerne drauf. ich setze sie morgens und abends 1x drauf. aber sie pieselt nicht. sie drückt und macht und tut aber es kommt nichts. egal ob sie ihre füße auf einem hocker aufstellt oder baumeln lässt. ich habe sie auch schon 20 min mit einem becher wasser sitzen lassen.. kein einziger tropfen kam.. ich glaube sie versteht das eher als spiel und traut sich nicht zu pieseln... wie kann ich sie zum pieseln bringen?

Katrin Simon
Liebe heliundmama, kalte Füße verhindern eine Blasenentspannung. Warme Füße und Beine sind also wichtig... Evt. den Wasserhahn laufen lassen und öfter als zweimal am Tag auf die Toilette setzen. Ich denke persönlich, dass das Sauberwerden im Frühling/ Sommr bei Ihrer kleinen eher Thema sein wird ?! Ist es "eilig" oder haben Sie Zeit? Denn- im Winter kann es durchaus auch nachteilig sein im Schneeanzug .... minütlich eine Toieltte aufzusuchen oder im kalten abzuhalten :-). Im Sauberwerdprozess dann eine Windel umzumachen wäre kontrapoduktiv. Viele Grüße von Katrin