Frage: Tochter ißt schlecht

Hallo Katrin und alle anderen Mamis, mache mir seit 3 Tagen Sorgen, da meine 6 Monate alte Tochter auf einmal nicht essen möchte. Die einzige Mahlzeit, die sie gut ißt ist abends vor dem Schlafengehen um 20.00 Uhr. Da bekommt sie 200-220 ml Brei aus der Flasche. Trinkt auch ohne Probleme. Dann wird sie um ca. 5.30 wach und bekommt nochmal 100 ml Humana 2 (sie hätte auch 200 getrunken, ich will aber die Mahlzeiten auf den Tag verschieben und immer weniger nachts). Und damit ist Schluss mit nach Essen melden. Tagsüber muss ich sie zum essen zwingen, was ja nicht immer gelingt. Mal wollte ich so lange warten, bis sie sich meldet, da wurde es 12.00 Uhr und sie wollte schlafen, aber ohne essen. Aber da ich weiss, dass sie gerne nuckelt, wenn sie müde ist habe ich ihr im Halbschlaf dann 150 ml Humana 2 gegeben. Dann um 15.00 Uhr 3 Löffel Gemüsebrei mit Theater reinbekommen und dann erst wieder Brei um 20.00. Zwischendurch versuche ich es immer wieder mit Flasche, aber die verweigert sie tagsüber, wenn sie wach ist, komplett. Mache ich irgendwas falsch? Muss ich sie denn zum Essen zwingen, oder wirklich so lange warten, bis sie sich meldet, auch wenn es viele Stunden sind? Wenn ich von anderen Mamis hier im Forum lese, dass die Kinder 5 mal am Tag 200 ml Folgemilch trinken, mache ich mir wirklich Sorgen. Ansonsten ist sie gut drauf, hat schon zwei Zähnchen, sabbert aber nicht, deshalb denke ich, dass es nicht am Zahnen liegt. Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit schlecht essendem Kind? Vielen Dank für alle Antworten!! Monika & Lisa

Katrin Simon
Liebe Monika, ich bitte Sie den Kinderarzt aufzusuchen, der Ihre Tochter eingehend untersucht und schaut, ob körperlich etwas vorliegt. U.U. kann der geringe Appetit mit der Hitze zusammenliegen, vor allem weil er so plötzlich gekommen ist. Ihr Baby kann ein paar Tage mit weniger Nahrung auskommen, muß aber auf jeden Fall ausreichend Flüssigkeit bekommen. D.h., dass die Menge, die sie sonst an Milch trinkt, per Schorle, Wasser oder Tee zugeführt werden muß. Da Kinder sehr schnell austrocknen, muß! der Kinderarzt eingeschaltet werden. Alles Gute und viele Grüße von Katrin