Frage: "Tischmanieren" von einem 1 Jährigen?

Hallo Katrin! Ich bins nochmal. Haben es jetzt versucht unseren Sohn mit einzubeziehen und stellen die Lebensmittel nun alle auf den Tisch, setzten uns dann gemeinsam hin und fangen dann erst an die Brote zu schmieren. Gibt zwar immer noch Theater, aber da kann er wenigstens sehen, dass wir sein Brot fertig machen. Jetzt spuckt er aber seit ein paar Tagen da Essen immer wieder aus! Er hat sonst immer gut gegessen, nun spuckt er das Brot oder auch Mittagessen immer wieder aus.Es sind aber alles Dinge die er sonst gegessen hat. Das bringt uns völlig in Rage und wir wissen nicht was wir da machen sollen. Ist das in Ordnung wenn man ihm den Teller dann weg nimmt? Muß man da eine Auszeit verhängen und ihn dann wieder an den Tisch holen? Es schein ja so,als ob er keinen Hunger hat, aber manchmal hat er dann überhaupt nichts gegessen. Wir haben das Buch Jedes Kind kann richtig essen. Da stehen aber keine Hinweise über: Wie kann ein Kind in welchem Alter essen. Kennst du irgendwelche Literatur über: Wann kann man welche Dinge von seinem Kind erwarten? Sorry, ist etwas länger geworden, aber das mußte ich mir mal eben von der Seele schreiben! Lieben Gruß Nicole,Ralf und Dominik

Katrin Simon
Liebe Nicole, der kleine Mann will Euch absolut austesten und seine Grenzen erfahren!! Gebt Sie ihm! Verweigert er zu essen, dann laßt ihn. Behaltet ihn am Tisch, nehmt ihm dann,wenn er Unsinn macht mit seinem Brot,es weg. Bietet ihm davon ruhig wieder an. Er sollte aber keine Alternative erhalten. Hat er bis zum Essenende immer noch nichts gegessen, dann geht er so vom Tisch. Verlangt er zwischendurch etwas zu essen, weil er nun doch arg hungrig ist,dann bietet ihm sein Brot o.ä. an, was er am Tisch hat stehengelassen. Das ist meine persönliche Meinung. Leider ist mein Repertpoire an Kleinkindpädagogig begrenzt. Bitte wende Dich doch auch mal mit Deiner Frage in das Erziehungsforum. Ich schätze, dass Du dort selbst in der Suchmaschine dahingehend schon viele Antworten finden wirst. Diese kleinen Räuber! GRRR, manchmal können Sie einen wirklich arg strapazieren :-). Viele Grüße und viel Erfolg wünscht Katrin