Frage: Third Hand Smoke

Ally.23
Liebe Katrin, Vielen lieben Dank, dass Du Dir so viel Zeit für alle Fragen rund um die Babypflege nimmst. Wir haben eine wunderbare Haushalthilfe, die uns tatkräftig unterstützt. Leider ist sie Raucherin (nur bei sich zu Hause, nicht bei uns, dort aber auch in der Wohnung). Wir bekommen nun bald unser Baby. Worauf müssen wir bezüglich Third Hand Smoke achten? Sie macht bei uns zB auch die Betten und faltet unsere Wäsche und Kleidung. Gibt es so etwas wie Fourth Hand Smoke, also Nikotinkontaminierung, die sich von Kleidung auf Stoffoberflächen und dann auf das Baby übertragen kann? Herzlichen Dank und viele Grüße Ally

Katrin Simon
Liebe Ally Im Rahmen der Prävention bei Third Hand Smoke sollte die betroffene Person keinen Kontakt zum Kind haben, wenn Sie geraucht hat, wenn es sehr streng genommen wird. Über Haare, Haut und Atem wird Nikotin abgegeben. Wenn kein Kontakt zum Kind besteht, sollten Hände gewaschen sein und die Kleidung absolut rauchfrei. Auch wenn draußen geraucht wurde.... Sollten Sie Bedenken haben, dann muss mit Handschuhen gearbeitet werden oder die Bereiche ausgelassen, wo Ihr Baby sich mit Ihnen aufhält. Bis bald und eine schöne Zeit für Sie! Liebe Grüße Katrin