Frage: Tee

Hallo, mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt, er bekommt seit gut 3 Wochen mittags Beikost und isst auch schon ein ganzes Gläschen Karotte-Kartoffel-Fleischbrei mit 3 Teelöffeln Apfel-Bananenbrei unter gemischt. Sobald die Kinder "richtig" essen, sollen sie ja auch trinken. Nun meine Fragen: 1. Wenn ich morgens einen Tee mache (meist Fencheltee) wie lange darf ich diesen meinem Sohn aus dem Fläschchen immer wieder anbieten, bevor ich neuen Tee ins Fläschchen machen muss? 2. Darf er jeden Früchtetee (natürlich ohne Aroma) trinken, oder gibt es bestimmte Früchte/Blüten die ein Baby noch nicht trinken sollte? 3. Welche Kräutertees sind für Babys geeignet außer Fencheltee? Vielen Dank für ihre Antworten. LG Mausi

Katrin Simon
Liebe Mausi, wenn Sie Ihren Sohn sowieso erst ans trinken gewöhnen müssen, dann tun Sie es am besten sofort und alleinig mit Wasser. Nur wenn er dieses dermaßen verschmäht, ist Tee eine bessere Alternative. 1. Tee kann 12 Stunden gegeben werden. 2. Alle Teesorten sind i.d.R. auch Heiltees. Daher bewirken sie immer etwas. Ist Ihr Sohn ein Teetrinker, dann wechseln Sie immer mal wieder die Sorten. Grundsätzlich gibt es ausser Schwarz- und aromatisierten Tees keine bedenklichen Kräuter. 3. Was aber nicht heisst, dass die Kinder auch alle Tees mögen. Bevorzugt werden meist Fenchel- Anis- Kümmeltee oder jedes einzelne Kraut ( dann eher Fenchel). Hagebutte und auch Roiboistee. Alle Tees sollten Bio- oder sogar Apothekerqualität haben, da leicht Schindluder mit Verunreinigungen beim Anbau und beim Abpacken betrieben wird. Viele Grüße von Katrin