Frage: Tagschläfchen und schlafen

Hallo, meine Tochter ist 9 1/2 Monate alt und schläft am Tag noch 3 Tagschläfchen. Sie schläft diese Schläfchen aber nur am Arm, wenn ich sie hinlege weint sie und schläft auch nicht ein. Abends wenn ich sie ins Bett lege schläft sie entweder schon am Arm ein beim stillen oder ich leg sie wach ins Bett und muss sie aber noch schuckeln im Bett oder leicht auf ihren Popo tätscheln, damit sie einschläft, anders klappt es nicht, sobald sie drin liegt und ich weggeh, dreht sie sich rum, turnt und irgendwann schreit sie. Jetzt hab ich mal wo gelesen, das man die Kinder tagsüber hinlegen soll zum schlafen und wenn sie nach gewisser Zeit immernoch nicht schlafen, dann soll man sie rausnehmen und das Schläfchen fällt dann eben aus und soll es beim nächsten Schläfchen wieder versuchen, hauptsache, sie schlafen selber ein und nicht am Arm beim schuckeln. Stimmt das? Und was ich unbedingt noch wissen will ist, wenn ich das dann so mache und sie beim hinlegen aber partout nicht einschlafen will und ich die Schläfchen dann ausfallen lassen, solang bis sie ohne auf dem Arm einschläft, reicht ihr das dann auch, ist das dann gut so? Ist sie dann evtl. Abends beim Bett gehen müder, weil Tagschläfchen weggefallen sind oder brauchen die Kleinkinder und Babys ihre gewissen Schlafzeiten am Tag noch und es muss sein? Ist das nicht gesundheitsschädlich, wenn sie nicht am Tag ein paar Stunden schläft? Die Fragen sind mir sehr wichtig, weil schaden will ich ihr natürlich nicht, lieber lasse ich sie dann am Arm einschlafen, wobei das schon 3x am Tag mind. 45 Minuten sind, die ich dann dasitze mit ihr am Arm. Ich hab nämlich mal gelesen, das Schlafentzug gesundheitsgefährdent sein kann, dass will ich natürlich nicht. Nur täglich am Arm schlafen ist ja auch nicht gut, sie kann sich am Arm ja auch nicht so gut hinlegen und sich rühren. Aber ihr gefällt eben diese Nähe am Arm, ich denk manchmal sie braucht das und ab und zu wehrt sie sich aber auch am Arm gegen das einschlafen, obwohl sie müde ist. Sie weint dann und wenn ich sie ablege brüllt sie so lange bis ich sie doch wieder hochnehme und da schläft sie dann doch noch erschöpft ein. Vielen Dank schon mal für die Antworten! Gruss, Brigitte

Katrin Simon
Liebe Brigitte, einen Schlafentzug provozierst Du auf keinen Fall, wenn die Schlafgewohnheiten umgestellt werden. Denn- wenn Deine Tochter nicht müde genug ist, um allein einzuschlafen, wird sie, wenn sie schläft ganz sicher den versäumten Schlaf nachholen- also länger schlafen. Hast Du schon einmal das Tragetuch oder die Ergo Carrier Tragehilfe ausprobiert. Das würde Euch beiden sicher entgegenkommen, da Deine kleine Deine Nähe erhält und sie sich ausruhen und schlummern kann und Du entsprechend mobil bist. Die Nähe beim Einschlafen ist für wirklich mehr Kinder wichtig, als man glaubt und wie es immerzu publiziert wird!!! Die kleinen Mäuse brauchen eben bis zur letzen Sekunde die Geborgenheit und Sicherheit ihrer Eltern, damit sie sich ruhig in den Schlaf begeben können. Für die kleinsten ist Schlaf eine "Reise ins Ungewisse". Versuche Dich von allen "Idealen" frei zu machen! Dein Kind schläft mit seinem Ritual z.B. Popoklopfen doch super ein- besser geht es nicht! Sei froh darum. Viele Grüße von Katrin