Tagesfahrt zur Ostsee mit 13 Monate altem Kind

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Tagesfahrt zur Ostsee mit 13 Monate altem Kind

Hallo Katrin, kann man das einen 13 Monate alten Kind schon zumuten,mehrere Stunden,im Strandkorb oder Schirm,am Strand an der Ostsee zu verbringen? Erst die lange Fahrt,dann der lange Aufenthalt und wieder die Rückfahrt. Dazu wird er noch gestillt.Meine Freundin hat das vor,ich wollt ihr das ausreden,aber sie meint,ich übertreibe.Wie siehst du das?

von miamouse1 am 05.07.2013, 11:39

Antwort auf: Tagesfahrt zur Ostsee mit 13 Monate altem Kind

Liebe miamouse, grundsätzlich geht ja immer erst mal alles;hmmm. Aber- es bleibt tatsächlich der Nutzen für solch eine Aktion abzuwägen. Wenn ein Erholungseffekt eintreten soll, dann ist diese Aktion definitiv zu viel für alle. Selbst das sinnliche Erlebnis ( Meerwasser, Sand etc.) ist für ein kleines Kind von 13 Monaten unter diesen Umständen schnell vergessen unter den Strapazen. Fazit: ich würde den Ausflug für einen Tag sicher auch nicht einplanen. Mit einer Übernachtung z.B. in der Jugendherberge oder ggf. auch eine Anfahrt mit einem Zug, wo mehr Bewegungsfreiheit herrscht, ist zu überlegen. Alternativ einfach ein schönes Schwimmbad, einen Badesee aufsuchen oder "nur" das Planschbecken aufbauen- dann ist für alle ganz sicher mehr Qualität im Tun. Falls die Reise angetreten werden sollte, dann unbedingt einen Ruhetag im Anschluss einplanen- für das Kind UND sich !!! Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 06.07.2013