Frage: Sucht plötzlich?!

Moni.
Hallo Frau simon, die Frage ist jetzt vielleicht bisschen blöd aber mein Sohn, bald 8 Monate, wurde nur am Anfang gestillt… das hat leider von Anfang an nicht funktioniert ( lag auf der kinderstation und hat direkt Flasche bekommen, Brust mehrere Wochen nur angeschrien). Jetzt ist es so, das er abends und nachts sehr nähebedürftig ist. Das finde ich auch sehr süß, wenn er mit meiner Hand kuschelt und dabei einschläft. Allerdings ist er nun sehr aktiv und turnt mit halb geschlossenen Augen vor dem einschlafen wie wild im Bett rum. Quengelt oder weint nicht. Im Gegenteil :) . Manchmal nimmt er meinen Arm, wie ein kleines Raubtier, greift total doll rein und will ihn am liebsten in den Mund stecken und macht auch so Suchbewegungen, das irritiert mich bisschen. Er zieht auch manchmal mein top runter usw. Will er an die Brust? Er kennt das ja eigentlich garnicht. Vielleicht hat das mit der Beikost zutun, das er jetzt ein größeres Saugbedürfnis hat? Schnuller nimmt er aber wenn er meinen Arm oder die Hand hat, will er lieber diese in den Mund nehmen und spuckt den Schnuller aus. Wie kann ich dieses Verhalten deuten? Ich danke schon für die Antwort :) Liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Moni Bekommt Ihr Sohn Zähnchen? Durch das Saugen und Beißen können Zahnweh gelindert werden- daher vllt.die Suche nach einer Saugmöglichkeit bzw. dem Beißen auf Ihrer Haut. Gibt es momentan eine Veränderung im Alltag oder in Ihrem familiären Strukturen? Ist Ihr Kind momentan evt.sehr anhänglich und/ oder fremdelt es? Ich nehme an, dass es emotional einen Grund für Ihr Kind gibt, sich regulieren zu müssen. Einen Spannungsabbau, Trost, Unsicherheit, Geborgenheit suchend...Ihr Kind möchte Ihnen etwas mitteilen durch sein Verhalten. Vielleicht schauen Sie einmal, ob Sie dahingehend einen Hinweis finden. Ich freue mich auf unseren Austausch. Liebe Grüße Katrin