Frage: Stuhl bei Säuglingen

Hallo, ich weiß, daß schon viele Fragen diesbezüglich existieren, aber ich brauche auch eine Antwort. 1.) Meine Tochter ist 3 Wochen alt und wird gestillt. Da sie untergewichtig geboren wurde (2190 g + 3 Wochen vor Termin) sollte sie schon im Krankenhaus zusätzlich noch zugefüttert werden. Ich versuche jetzt voll zu stillen und die Flasche wegzulassen. Seit 4 Tagen hatte sie nun kein Stuhlgang mehr??? Ist das normal?? Davor war die Windel jedesmal voll (ca. 7 mal am Tag). 2.) Ich habe das Gefühl, daß ich in der linken Brust mehr Milch habe als in der rechten. Wie kann ich für "Gleichgewicht" sorgen? Ich versuche mehr rechts anzulegen aber irgendwie bewirkt das gar nichts. Danke für die Antwort

Katrin Simon
Liebe Sonja, vermutlich ist der Übergang von einer gemischten Nahrung zur reinen Muttermilch der entscheidene Grund, weshalb sich der STuhlgang gerade zurückhält. Das ist für wenige Tage o.k.Allerdings dürfen bei Ihrem Kind keine gravierenden Probleme auftreten wie z.B. massive Bauchweh, Erbrechen etc. Haben Sie den Eindruck, dass IHre Tochter unter dem Stuhlverhalt leidet, dann sollten Sie umgehend den Arzt einschalten. Parallel ist es wichtig zu beobachten, ob die Kleine ihre gewohnten Wach- Schlafphasen hat. Sie sollte eine schöne straffe und rosige Haut haben und kraftvoll trinken. Diese Merkmale zeugen auch von einer guten Flüssigkeitsaufnahme und sind für die Stuhlkonsistenz mitentscheidend. Je weniger Flüssigkeit- desto härter der Stuhl- desto schwerer ist er abzusetzen. Die Gewichtszunahme kann bei der Nahrungsumstellung zunächst stagnieren, muß aber regelmäßig kontrolliert werden- so wie Andrea erwähnt. Die Milchproduktion der rechten Brust können Sie lokal etwas anregen. Zu den üblichen Maßnahmen ( gut trinken und oft anlegen) helfen vor dem Stillen auch warme Kompressen oder eine Rotlichtbestrahlung oder eine Einreibung mit Milchbildungsöl. Die Expertin Biggi Welter hier im RUB hat vielleicht noch mehr Tipps bezüglich der Milchbildung... Alles Gute für Sie beiden wünscht Katrin P.S. SIe können bei "Stillproblemen" immer noch eine Hebamme in Anspruch nehmen,die von der Kasse bezahlt wird!!!