Frage: Stündliches Erwachen normal ?

Janina0176
Hallo liebe Frau Simon mein Sohn ist 9 Monate. Seitdem er krabbeln kann wacht er nachts ( Schlafenszeit von Ça 19.45- 7 Uhr ) und 12-14 Uhr, fast stündlich auf. Er rollt sich im Halbschlaf auf den Bauch , stellt sich auf alle Viere und weint dann. Gehe ich sofort hin , schläft er sofort ein. Lasse ich ihn unbeachtet im Bett ( wenn er nicht weint natürlich nur )macht er sich durch seine Bewegungen wacher und wacher. Dann dauert es bis zu 2 Std dass er einschläft. Das Einschlafen an sich klappt auch schlechter. Teilweise habe ich ihn sogar ins Ehebett mitgenommen und dann in sein Bett gelegt als er eingeschlafen war. Ansonsten schläft er in seinem Bett ein . Ich sitze daneben und lege ihn ruhig die Hand auf den Bauch damit er sich nicht ständig in den Vierfüßlerstand begibt oder sich hinstellt. Das stündliche Aufwachen ist sehr sehr anstrengend . Ist das normal ? Was halten Sie von der Idee das Gitterbett an einer Seite zu öffnen und direkt ans Ehebett zu stellen ( Matratzen auf einer Höhe), -also wie ein Beistellbett nur in groß...oder Wahlweise 3 Stäbe vom Gitter zu entfernen und es ebenfalls direkt ans Ehebett zu stellen ? Wenn er direkt neben mir liegt ( zB im Ehebett ) beruhigt er sich schneller und die Distanz ist natürlich nicht so groß. Das Einschlafen während ich gar nicht im Zimmer bin funktioniert nicht mehr seitdem er krabbelt und sich hochzieht . Er nutzt dann jede Gelegenheit um mobil zu werden, macht sich selbst immer mehr wach u kommt nicht in den Schlaf. Für einen Rat bin ich sehr dankbar LG Janina

Katrin Simon
Liebe Janina, Ihre Idee, Ihren Sohn näher zu sich zu holen, halte ich für sehr gut. Das unruhige Schlafverhalten ist absolut typisch für die kleinen Weltenentdecker, wenn sie mobiler werden- krabbeln können. Die kleinen suchen in der Nacht den intensiven Kontakt zu den Eltern, um am nächsten Morgen, "frisch gestärkt" wieder " auf Achse" zu gehen :). Für den Mut und die Courage sich immer weiter von Mama zu entfernen, brauchen Sie die nächtliche intensive Geborgenheit. Versuchen Sie einmal das Familienbett zu erweitern und schauen, wie es Ihnen und Ihrem Sohn zukünftig nachts ergeht. Liebe Daumendrückgrüße von Katrin