Frage: Strukturierter Schlaftermin

Liebe Katrin, ich habe mir einige Fragen und Antworten durchgelesen und in einer Deiner Antworten stand : mit zwölf Wochen frühestens einen "strukturierten" Einschlaftermin... wie kann/sollte man das denn handhaben? Immer zu einen festen Zeitpunkt hinlegen? Sollte die Kleine darauf "trainiert" werden oder kommt das nicht von alleine? vielen dank für die Antwort Lieben Gruß Daniela

Antwort auf: Strukturierter Schlaftermin

Liebe Daniela, mit strukturierterem Einschlaftermin, meine ich einen geplanten Abendryhthmus und eine gezielte Uhrzeit (plus minus eine halbe Stunde im Normalfall)zum Insbettgehen. Hat sich der Fütter-/ Stillryhthmus eingependelt und man kann in etwa absehen, wann das Kind nachtmüde wird, kann man diese Uhrzeit also zum Schlafengehen einüben. Vorher kann durch Abendrituale das Zubettgehen angekündigt werden. Die Abendmüdigkeit kommt ganz von allein, das stimmt und ist deshalb ganz prima in einen festen Rahmen einzubauen. Beachten Sie aber auch, dass nicht jeder Tag gleich verläuft und Ihr Kind manchmal aufgedrehter oder auch einfach früher müde ist. Daher sollten Sie sich auch "Pufferzeiten" für den festen Schlaftermin einplanen. Dieses rhythmisieren tut Ihrem Kind gut, als auch Ihnen, da nun Zeitressourcen entstehen, die Sie i.d.R. für sich selbst oder andere wichtige Dinge planen können. Dennoch sollte jede Familie es ganz für sich selbst handhaben und entscheiden. Manche Familien finden es ganz wunderbar, wenn ihr Kind den Abend bei den Eltern verbringt und fühlen sich so harmonisch und zufrieden. Andere wiederum brauchen den "Freiraum" als Elternpaar oder eben für sich ganz allein und genießen auch die Zeit, wenn Ihr Kind schläft. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 29.11.2005