Frage: Struktur

Muzilein
Liebe Frau Simon, meine Tochter ist 10 Monate alt und hat vor kurzem selbstständig von 3 auf 2 Tagschläfchen umgestellt. Sie wacht jeden Tag gegen 8 Uhr auf. Nun ist das "Problem" dass sie ihr erstes Schläfchen am Vormittag gegen 10 Uhr (45-60 min) einfordert und der nächste Schlafzeitraum auf ca 14.30/15.00 Uhr fällt. Wir haben somit keinen konkreten Mittagsschlaf mehr, sondern nur den Nachmittagschlaf. Da ich bald wieder arbeiten gehe, wird meine Tochter von der Oma & einer Tagesmutter betreut und bei letzterer würde ein Mittagsschlaf gegen 12.00/12.30 Uhr stattfinden. Kann ich irgendwie auf ihre Schlafenszeiten einwirken und eine andere Struktur einbringen oder wird sich der andere Rhythmus von alleine ergeben, wenn ich dann arbeiten bin? Macht es Sinn, dass sie früher aufsteht, so um 7.00 Uhr? Grundsätzlich schafft sie es so 3-4 Stunden wach zu bleiben, daher weiß ich nicht, ob die Zeit am Nachmittag dann zu lange wäre für Sie, bis sie schlafen geht? Seit sie auf 2 Schlafenszeiten umgestellt hat, schläft sie allerdings abends viel besser und ruhiger ein. Vielen Dank für eine Einschätzung:-)

Katrin Simon
Liebe Muzilein Tatsächlich ist es i.d.R. so, dass sich ein neuer Rhythmus von selbst verfestigt, wenn sich ein neuer Abschnitt einspielt. Aber! Es spricht nichts dagegen, die Aufsthehzeit und den sich daraus anders resultierenden Rhythmus zu "üben"; heißt: ihn etwas umzustellen. Bis sich dieser verändert hat, kann man ungefähr eine Woche planen; manchmal etwas länger. Vermutlich wird die Zubettgehzeit dann auch früher sein, wenn der Mittagschlaf früher stattfindet. Oder aber, ihr lasst alles so :) Genießt euer Zusammensein und macht euch die letzten arbeitsfreien Wochen einfach eine schöne Zeit :). Fühle in dich hinein, was sich passender anfühlt! Liebe Grüße Katrin