Frage: Stinkefüßchen

Miriam1234
Liebe Fr. Simon, mein kleiner Sohn, 3 Monate, hat die letzte Zeit ziemliche Stinkefüßchen. Es müffelt schon recht stark. Kann das daran liegen, dass er immer Socken trägt? Aber er hat immer kalte Füße, so dass es kaum ohne geht. Sollte ich die Füße öfter waschen (bisher tu ich das mit klarem Wasser) bzw. sollte ich Duschgel oder so etwas benutzen? Vielen Dank! Miriam

Katrin Simon
Liebe Miriam, die kleinen Stinkefüße kommen tatsächlich recht häufig vor bei Säuglingen :). Die Socken sollten keine Kunststoffanteile haben, auch keine Stoppersocken; selbst die Noppen reichen oftmals, dass die Füße stärker schwitzen, dann den Fuß kühlen und der Schweiß beginnt zu müffeln. Ansonsten so viel es geht die Füße ohne Strümpfe belassen. Die Füße täglich waschen; ggf. mit Salbeitee- dieser reduziert die Schweißbildung. Man kann die Füßchen auch pudern mit Babypuder. Bitte sehr vorsichtig durchführen, damit der Puderstaub nicht eingeatmet wird. Und- sie können auch ein ganz mildes Babywaschpflegeprodukt benutzen, um die Füßchen zu reinigen. Viele Grüße von Katrin