Frage: Stilldauer

Hallo, meine Tochter ist heute genau 4 Wochen alt. Meine Frage bezieht sich auf die Dauer der Stillzeit, d.h. meine Tochter trinkt z.T. 2-3 Stunden. Das ist vor allem in der Nacht nicht einfach, letzendlich schlafen wir 2 immer ein. Sie schläft grundlsätzlich während des Tages auch schnell ein. Ich versuche dann durch Bäuerchen und Wickeln sie wieder etwas wach zu machen. Zwischendurch schläft sie 2-4 Stunden. Nach einem 24 Stunden wiegen habe ich festgestellt, dass ich ca. 350 ml Milch gebe (sie wiegt jetzt 4kg; Geburtsgewicht 3900g). Meine Hebamme gab mir hierauf den Tip mit der Flasche zuzufüttern. Dies mache ich aber nur Nachts (zwischen 50 und 150 ml). Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass sie immer noch 1,5 Stunden gestillt werden möchte. Was mach ich nur???? LG Bin schon auf die Antwort gespannt.

Katrin Simon
Liebe Spatz, Dein Baby trinkt mit seinen vier Wochen völlig normal. Es kann ein Wachstumsschub dahinter stecken ( die Kinder trinken dann eine Weile sogar stündlich). Die Wiegebilanz von einem Tag um dann zu entscheiden zuzufüttern, halte ich für zu kurz. Jeder Mensch ( selbst ein Säugling) hat unterschiedliche Tagesformen, die auch den Hunger bestimmen. Zudem ist in die Entscheidung einzubinden, ob Dein Kind gut ausscheidet; etwa 6 nasse Windeln am Tag und regelmässiger Stuhlgang. Ob Dein Kind in seinen Wachphasen aufmerksam ist und ob es Hunger verspürt und sich meldet. Mein Vorschlag: Tagsüber versuche die Stillphase zu verlängern, indem Du die letzt angebotene Seite als erstes gibst, Dein Kind immerzu stimmulierst ( Füße kneten, leichtes anpusten, ansprechen....). Dann wickle Deine Tochter und biete die andere Seite an. Um Deinem Kind das Ansaugen zu erleichtern, löse Du den Milchspendereflex durch eine sanfte Brustmassage aus. Damit kannst Du erreichen, dass sich die kleine anfangs beim Ansaugen zu sehr erschöpft und sie demnach mehr Kraft beim Trinken hat. Während des Wickelvorgangs kannst Du z.B. auch die Brust mit einem warmen feuchten Tuch ( Brustwarze aussparen) anwärmen. Ausserdem solltest Du ausreichend trinken ( 2l am Tag). 2-3 Tassen Stilltee am Tag sind hilfreich, um die Milchbildung zu stimmulieren. Bitte keine Pfefferminze oder Salbei zu Dir nehmen; dies ist milchreduzierend. Die kurzen Trinkabstände können auch aufgrund des heissen Wetters gewesen sein, da die kleine ihren Durst löschen musste. Ich hoffe sehr, dass Du Erfolg hast! Viele Grüße von Katrin