Frage: "Sterile" Umgebung

Hallöchen, ich frage mich gerade, wie "sinnvoll" es ist, penibel darauf zu achten, dass Schnuller und Flaschen (bekommt unsere Tochter beides noch nicht, da erst 2 Wochen alt) gut sterilisiert sind, wenn in der restlichen Umgebung nicht auf Sterilität geachtet wird. Wir haben 2 Katzen und natürlich lässt es sich da nicht vermeiden, dass die Kleine mit den Haaren in Kontakt kommt. Kann sich das irgendwie negativ auswirken? Liebe Grüße Verena und Johanna Maria *15.09.02

Katrin Simon
Liebe Verena, übertriebene Hygiene ist in der Tat überflüssig... Gewisse Hygieneregeln allerdings notwendig. Dazu gehört auch, daß Sie Flaschen und Schnuller sterilisieren. Ihre Muttermilch ist ja auch steril! Ein Baby kann ein gewisses Maß an zusätzlichen Keimen aushalten, jedoch ist auch diese Kapazität begrenzt, ansonsten erkrankt es z.B. an einem starken Durchfall o.ä. Sie sollten daher auch darauf achten, daß alle zukünftigen Utensiien vor den Katzenhaaren geschützt sind bzw. ausgetauscht werden, sollten diese auf den Boden gefallen sein ( Schnullerkette ist sinnvoll oder genug Ersatznuckel). Viele Grüße von Katrin