Frage: Ständig soll das Baby Anforderungen erfüllen

Liebe Katrin, ich wende mich an dich, weil ich das Gefühl habe, dass du sehr liebevoll den babys gegenüber antwortest. Eigentlich habe ich eine klare Meinung dazu, wie ich mit meinem Baby umgehen will. Leider bin ich aber doch ziemlich verunsichert. Es ist mein erstes Kind (3, 5 monate) und mittlerweile haben wir uns sehr gut eingependelt. Das heißt nicht, dass alles so läuft wie empfohlen, aber das heißt, dass es sich für alle gut anfühlt. Mal schläft sie in ihrem Bett ein und mal auf meinem Bauch. Mal schläft sie Tags viel mal wenig ... sie schläft wenn sie müde ist. ... nicht um Punkt eine Uhrzeit (aber in einem Zeitfenster). Beim Trinken genauso. Es läuft auch wirklich gut. Sie schläft ohne Kampf und hat einen Tag Nacht Rhythmus und die Trinkabstaende sind sehr gut. Heißt also. .gefühlt ist es genauso so, wie es gerade allen gut tut. Nun ist es aber so, dass ich ständig damit konfrontiert bin, dass man dies und dass anders machen muss. Das Baby muss um x uhr ins Bett das Baby muss so und so oft mittags schlafen das Baby muss x Zeit zwischen den Mahlzeiten haben. Es muss so und so liegen es muss dann und dann Brei essen und pünktlich den Kopf heben und und und. ...nun sagte mir eine Fachperson, dass ich sie mit 9 Monaten, spätestens aber mit 1 Jahr ins eigene Zimmer legen soll. Begründung ist, dass ein Baby auch Freiraum braucht. Mein Plan war eigentlich ihr Brei zu geben wenn sie Interesse entwickelt und sie in ihr Zimmer zu legen wenn ich das Gefühl habe, dass sie es kann. Mich befremdet es sehr das so kleine Menschen schon dauernd so unflexibel irgendwas leisten sollen.... wieso kann denn mein Baby nicht einfach in seinem Tempo mein bett verlassen und und und.... Aber ich bin auch Laie und möchte nichts falsch machen. Mit guten Argumenten würde ich wohl einknicken. Aber erstmal möchte ich, ganz ernst gemeint, verstehen, welchen Vorteil die Eile für mein Baby hat? Kannst du, oder sonst jemand, mir das begründen? Vielen Dank Cora

Katrin Simon
Liebe Cora Vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine so konkrete Fragestellung, die mich im Umgang mit Familien im beruflichen, als auch privatem Umfeld immer mehr bewegt. Du hast es dankenderweise ausgesprochen und die Resonanz und der Zuspruch auf Deine Situation zeigt, dass Du Recht hast bzw. viele Frauen/ Familien mit Dir gehen. Ich danke auch in diesem Sinne an die ergänzenden Beiträge ;)*. Ich möchte Dir weiterhin den Mut machen, dass Du bitte auf Dich und Deine Stimme hörst. Alles!, was eine Familie in ihrem ganz eigenen Miteinander entwickelt und sich gut und richtig anfühlt, ist auch gut und richtig :). So vielfältig wir Menschen sind und unsere individuellen Bedürfnisse, so vielfältig sind auch die Möglichkeiten der Befriedigung der Bedürfnisse. Solange ihr Euch wohlfühlt, so lange ist auch alles gut und richtig und bedarf keiner Veränderung für Eurer Familienleben. Das, was uns als Eltern in den Druck von Veränderungen bringt, sind die Rahmenbedingungen, denen wir ausgesetzt werden. Oftmals verbunden mit einem bestimmten Stichtag des Arbeitsbeginns und einer gewissen Funktionalität des Kindes, damit alle Pflichten geregelt erfüllt werden können. Demnach gilt es für ein Kind oftmals exakt wie ein Uhrwerk Schlafen, Essen und sich von den Eltern trennen zu können als Pflicht ( ich überspitze natürlich...), um sich in den gesellschaftlichen Kontext einzufügen z.B krippenfähig zu sein o.ä.. Bitte! gönnt Euch so lang es geht, das gemeinsame Familienleben und Euren Bedürfnissen, um Euch kennenzulernen und eine sehr gute Basis zu schaffen. Je intensiver Eure erste Zeit miteinander sein darf, desto besser, werdet ihr die späteren Herausforderungen schaffen können. Genießt Euch! Ganz liebe Grüße von Katrin