Frage: spuckt viel

Hallo Katrin, unsere Sophie spuckt sehr viel Milch wieder aus. Ich habe schon alles mögliche versucht um das etwas abzustellen, aber erfolglos. Es kommt oft nach dem Essen so richtig im Schwall. meist kann ich mich neben der Kleinen gleich mit umziehen. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, das Spucken zu veringern? Danke. Viele Grüße Regine

Katrin Simon
Liebe Regine, also, es ist tatsächlich bis zu einem gewissen Grade ganz normal, dass ein Sgl. spuckt, da der Magen einfach oft noch nicht das Volumen fassen kann, was er vom Hunger des Babys her fassen soll. Was aber ist zu bedenken? Wenn Ihr Baby in einem hohen Bogen spuckt, plötzlich und unverhofft, dann stellen Sie Sophie Ihrem Kinderarzt vor. Er muß überprüfen, ob Sie ggf. eine Erweiterung des Magenpförtners hat. - versuchen Sie wirklich! ein Bäuerchen herauszuringen! - das Baby nach dem Essen erhöht lagern; so dass der Magen nach unten hin entlastet wird. - möglw. eine andere Saugerlochgröße verwenden, sollte kleiner sein, dann wird weniger Luft miteingesogen - in sehr extremen Fällen kann auch eine spezielle " Anti- Spuck-Nahrung", die dicker ist, gefüttert werden; allerdings ist diese für die Verdauung schwieriger zu bewältigen ( Drogerie) - Nahrung andicken mit Nestargel (Apotheke) oder herkömmlichen Reisflocken. Dies sollten aber mit Ihrem Kinderarzt besprechen und sich auch gleich ein Rezept verschreiben lassen. - versuchen Sie die Mahlzeit, trotz Hunger und Schlingen, in kleinen Etappen zu verabreichen mit Pausen. Füttern Sie nur die Menge drauf, welche in etwa ausgespuckt wurde. - beobachten Sie außerdem, wieviel Ihr Baby ausscheidet und ob die Haut sehr trocken wird. Denn wenig Urin in der Pampers und eine trockene Haut weisen auf zu wenig Flüssigkeitszufuhr hin. Ist aber alles ok.und Ihr Baby nimmt gut zu, dann muß die kleine nämlich nicht "abgefüllt" werden. Stillen Sie, dann fällt das Andicken der Nahrung weg. Aber auch hier sollten Sie kleiner Mahlzeiten stillen. Viele Grüße und viel Erfolg wünscht Katrin