Frage: Speikind ständig nachts nass

Lexy67
Hallo! Leider ist unser Kleiner (4 Wochen) ein ziemliches Speikind. Gesundheitlich ist das laut KiA und Hebamme kein Grund zur Sorge und wir haben im großen und ganzen nur ein Wäscheproblem, womit ich gut leben kann. Leider ist der kleine trotz ständigem Kleidungswechsel im Bereich oberer Rücken und Brust ständig durchnässt da immer wieder Milch in einem größeren Schwall rausläuft. Tagsüber hat er i.d.R. ein großes Lätzchen oder Tuch um. Nachts oder wenn er nicht unter ständiger Beobachtung ist hat er dieses aus Sicherheitsgründen jedoch nicht an und gerade da wird ein nasser Body oft nicht bemerkt da die Milch heimlich still und leise rausläuft oder rausgespuckt wird. Bei sommerlichen Temperaturen würde ich es einfach trocknen lassen. Bei 15-18°C sehe ich jedoch die Gefahr des verkühlens (gerade wenn mal wieder die ganze Brust nass ist) Haben sie vielleicht einen Tipp, wie ich ihn in dieser Zeit vorm "durchnässen" schützen kann?

Katrin Simon
Liebe Lexy Wenn Ihr Baby, trotz der Feuchtigkeit durch die Milch, gut weiter schläft, lässt es darauf schließen, dass es sich nicht gestört fühlt. Eine Erkältungsgefahr besteht nicht :). Sie können versuchen, mit doppelt gelegten Mullwindeln, die Sie als Saugpolster über die Schlafkleidung legen, so viel Milch, wie möglich, aufzufangen. Die feuchten Mullwindeln werden dann gegen trockene ausgetauscht und es kann möglicherweise verhindert werden, dass der Schlafanzug komplett gewechselt werden muss. Ich hoffe, dass der Versuch gelingen wird. Liebe Grüße von Katrin