Frage: Sorgen

Flying
Liebe Katrin, mein Baby ist nun fast 10 Monate alt. Ich habe noch keine Flaschenmahlzeit ersetzt, da von der Menge noch nicht so viel gegessen wird. Deswegen habe ich bis jetzt auch noch kein Fleisch oder Milchprodukte eingeführt. Ich bin immer noch bei Gemüse, Getreide, Obst, Ei und Fisch. Pre-Milch wird also noch im vollem Umfang gegeben. Muss ich mir wirklich schon sorgen wegen Nährstoffmangel machen nur weil ich noch kein Fleisch oder Milchprodukte gegeben habe? Ich dachte solange Pre noch gut getrunken wird ist das nicht so schlimm, wenn ich noch kein Fleisch oder Milchprodukte gebe. Wie siehst Du das? Danke für deine Meinung. Und würde ich einen Mangel am Baby nicht sehen? Liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Flying Nach meiner Einschätzung brauchen Sie sich keine Sorgen über einen Mangel zu machen. Eisenmangel ist auffällig durch starke Blässe und Müdigkeit, manchmal auch Einrisse der Mundwinkel. Wenn Ihr Kind in der Verhältnismäßigkeit der einzelnen Zutaten seine Menge isst, aber eben nicht genug, so können Sie versuchen weitere Zutaten einzuführen. Evt. wird Ihr Kind erst nach der gesamten Beikosteinführung auf seinen Milchanteil verzichten wollen. Viele Kinder wünschen z.B. abends auch immer noch ein wenig Milch vor dem Schlafengehen. Achten Sie auf Wasserangebot während bzw nach der Mahlzeit. Wenn Sie konkrete Sorgen um Mangelerscheinungen haben, dann sollte der Kinderarzt Ihr Kind untersuchen. Liebe Grüße Katrin