Frage: Sonnenschutz und RT

Habenichtse
Liebe Frau Simon, ich hab noch 2 Fragen an Sie. Meine Tochter ist 3 1/2 Wochen alt. Welchen Sonnenschutz muss ich treffen? Sonnencreme für Gesicht und Hände? Können Sie eine empfehlen? Meine 2. Frage beschäftigt mich sehr. Thema Kindstod. Im Kinderzimmer steht ein Bett für mich mit Baby Bay. Meist liegt die Temperatur bei 19 - 21,5 Grad, also zu warm. Wir haben einen Alvi Babymäxchen Schlafsack, benutzen diesen aber ohne Innensack da ihr dies zu eingepackt ist und Sie richtig quengelig wurde darin. Ich bin mir total unsicher wie ich Sie im Schlafsack anziehen soll. Bisher Langarmbody + Strampler aus Baumwolle. Auch für draußen bin ich überfragt! Wir haben ja jetzt schon Sommerliche Temperaturen. Langarmbody + Strumpfhose + Hose + Wickeloberteil zu warm??? Vielen Dank und Grüße Verzweifelte Mama

Katrin Simon
Liebe Habenichtse, der Tenor ist: keine Sonnencreme für Kinder unter einem Jahr. Das! ist natürlich nur sehr bedingt möglich, da die Kinder irgendwann aktiv werden bzw. man die Sonne nicht immer meiden kann. Wählen Sie ausschließlich Creme, wenn Ihr Baby kurze Momente der Sonne ausgesetzt ist z.B. beim Tragen und die Beinchen usw. nicht bedeckt sind- aufgrund großer Hitze. Andernfalls schützen Sie die Haut mit Kleidung und dichtem Schatten. Versuchen Sie sich beim Schutz mit der Creme auf die Sonnenterassen zu beschränken. Als Sonnencremes eignen sich insbesondere sensitive Sonnencremes oder solche aus der Naturkosemtik z.B. alverde Sonnenbabybalsam. Aber auch Ladival ist immer gut verträglich oder gerne auch genommen eco Baby- beides aus der Apotheke. Stiftung Warentest gibt fast jährlich Ergenisse heraus. Die Cremes sollten nach einem Jahr entsorgt werden, da für die Wirksamkeit nicht mehr garantiert werden kann. Die Nachtkleidung können Sie weiter reduzieren. Der Langarmbody im Aussensack sollte reichen- ohne Strampler, da die Beinchen bei Bewegung Haut auf Haut Wärme durch Reibung produzieren. Oder aber, wenn Ihre kleine mehr Umhüllung mag, dann die übliche Kleidung und den Innensack als Schlafsack. Oder aber Sie wählen nur einen Pucksack. Die Kleidung für draußen ist angemessen. Die richtige Wahl zu treffen ist anfangs nicht ganz einfach; aber Sie lernen Ihr Baby kennen und werden sein Wärmetemperament bald einschätzen können. Wenn Ihr Baby viel getragen wird, dann wird Ihrem Kind meist nicht zu kalt sein :). Im Kinderwagen können Sie es durch leichtere Kleidung und entsprechenden Decken individuell zudecken. Beim Trinken ist Ihr Baby immer durch Ihre Körperwärme gewärmt-bzw. kann mit einer leichten Decke zusätzlich gewärmt werden. Wichtig ist, dass Sie ein Mützchen gegen Sonneneinstrahlung bzw. Wind dabei haben. Liebe Grüße von Katrin