Frage: Soll ich eine spätere Abend-Mahlzeit einführen?

Hallo Katrin, hätte noch eine Frage. Unsere 14 Wochen alte Tochter geht gegen 19h/ 19.30h ins Bett. Vorher gibt es das letzte Fläschchen. (Sie trinkt rund 800-900ml am Tag) Bisher hat sie dann am Stück 9-10 Stunden geschlafen. Neuerding schläft sie aber "nur" noch 7-8 Stunden und ist vorher schon unruhig. Ich habe manchmal das Gefühl (auch tagsüber) Ihr reicht die Pre Nahrung nicht mehr. Tagsüber haben wir einen 4h Rhythmus aber in letzter Zeit auch oft schon 3,5h, weil sie Hunger hat. Frage: soll ich ggf eine 22.30h Flasche einführen? Oder erreiche ich damit sowieso nicht mehr - weil sie ja jetzt schon so toll durchschläft. (eben 7-9 Stunden) Oder ist es besser - auch für später, wenn es Brei etc. gibt - sie durchschlafen zu lassen und dann eben momentan einmal gegen 4h/ 5h nachts eine Flasche zu geben? Das Problem: manchmal schläft sie nach der 4Uhr Flasche super wieder ein. Manchmal ist sie aber auch hellwach und ist dann schwierig wieder in den Schlaf zu bringen. Aber wenn sie demnächst Brei bekommt, wird sie ja vermutlich satter sein und dann eh wieder ihre 9-10 Stunden schlafen. Deswegen bin ich ratlos, wenn ich Ihr jetzt eine 22.30h Flasche angewöhne ob das dann nicht blöd ist für später? Habe mal gelesen, man soll so eine späte Flasche geben, damit die Kinder rund 7 Stunden schlafen. Aber 7-8 Stunden schläft sie ja eh schon. Auf der anderen Seite könnte ich so vielleicht erreichen, dass sie mal bis zum Morgen-Fläschchen um 8h durchhält. Oder? Was meinst Du? Und wie handhabt man das, wenn es Brei gibt? Wird dann trotzdem noch eine 22.30h Milch-Flasche gegeben? Also, alles so lassen, wie es ist - oder doch eine "späte Abendmahlzeit" einführen? Und wenn ja, wie weckt man die Kleine dann am besten? wickeln? Danke !!!
Antwort auf: Soll ich eine spätere Abend-Mahlzeit einführen?

Liebe Sarah, geben Sie abends versuchsweise als letzte Flasche zur gewohnten Zeit die 1er Nahrung. U.U. reicht diese " Übergangslösung" bis die kleine ihren Brei am Abend erhält. Der Milchbrei ersetzt eine Abendmilch. Alternativ kann man einen milchfreien Getreidebrei füttern und eine spätere Abendflasche füttern. Diese sollte aber immer im Rahmen der gewohnten Essenzeiten sein; z.B. kurz vor dem Zubettgehen, wie sonst auch.... Eine nächtliche Flasche einzuführen halte ich auch für eher widersprüchlich. Ihr Baby schläft super. Jedes Kind hat meist eine Veränderung im Schlafrhythmus zu bieten; selbst Kinder, die bisher ganz wunderbar schon durchgeschlafen haben. Oftmals irritiert dies die Eltern, weil es für sie ja sehr angenehm war... Also, mal die 1er Abendflasche testen und schauen, ob Dein Baby ruhiger schläft.... Viele Grüße von Katrin