Frage: Sohn will nicht zur Tagesmutter

Mama85
Hallo Frau Simon, Danke für ihren Rat zum Thema schlafen neulich. Es wird besser er ist zwar trotzdem ab 5 wach, aber er kommt zu uns ins Bett und wir kuscheln noch bis zu 1 std. Seid etwa 3 Wochen haben wir ein neues Problem : Unser Sohn geht seid 4 Monaten zur Tagesmutter. Es klappt eigentlich gut, er versteht sich mit den anderen Kindern, mag die Tagesmutter und freut sich immer wenn ich ihn abhole. Seid kurzem will er aber nicht mehr hin gehen. Wenn wir morgens aufstehen, was essen und ins Bad gehen ist alles gut. Sobald es aber ans anziehen geht, geht das Theater los. Er will sich nicht anziehen und weint und brüllt, gut zureden hilft selten. Schaffen wir es dann doch zum Auto und parken vor dem haus, geht es wieder los. Bei der Tagesmutter angekommen, weint er immernoch. Sie redet ihm gut zu, wenn das nicht hilft, nimmt sie ihn hoch und trägt ihn rein. Ich warte noch kurz vor der Tür um zu hören ob er sich beruhigt. Aber sobald die Tür zu ist, ist er wie auf Knopfdruck ruhig. Die anderen Kinder kommen immer erst 1 std später, aber wenn wir rechtzeitig da sind, gehen Sie zusammen die Tochter der Tagesmutter zur schule bringen. Er ist also gleich beschäftigt wenn ich ihn abgebe. Seid letzter Woche probieren wir, daß er (je nach dem wie ich auf arbeit sein muß) 1/2 std später hingeht, so ist er nicht so lange allein. Wir stehen auf wie immer, haben aber 1/2 std mehr zeit. Letzte Woche war er dadurch entspannter und es gab kein Theater! Heute hat auch das nicht geholfen. Ich habe mit der Tagesmutter gesprochen, es hat sich nichts verändert bei ihr zuhaus. Er isst, er spielt, sie gehen raus, mittagsschlaf macht er selten und und und. Alles wie sonst. Mit den anderen Kindern versteht er sich gut sagt sie. Was können wir tun, damit er gern hin geht und der Streß morgens aufhört? Dieses Theater zerrt sehr an meinem nerven. Es tut mir schon leid, wenn er weint aber er muß hin gehen, mein Mann und ich gehen arbeiten und Oma und Opa sind auch noch berufstätig. Lg

Katrin Simon
Liebe Mama85 Die Erfahrung zeigt, dass Kinder sich nach der Eingewöhnungsphase und der Tatasche, dass sie in der neuen Tagesumgebung angekommen sind, oftmals in das Verständnis der Routine kommen und begreifen, dass der Aufenthalt bei der Tagesmutter keine Ausnahme, sondern eine "Pflicht" ist. Ich nehme an, dass Ihr Sohn vor einem Entwicklungsschub steht, der sich oft auch in Gesellschaft von anderen Kindern, bald zeigt. Die körperlichen Fortschritte sind oft rasant- die emotional/ soziale Reife oftmals nicht so schnell und demnach entsteht eine Disbalance. Oftmals traut man den Kindern mehr zu, als dass sie in der Lage sind zu verarbeiten. Aus Ihren Schilderungen, dass sich die Stimmung daheim am Morgen ausgeglichener gezeigt hat, als Sie zusammen mehr Zeit hatten, werte ich so, dass Ihr Sohn diese Qualitätszeit zum sehr genossen hat und diese brauchte. Der tägliche Weg und Aufenthalt zur Tagesmutter oder in eine Krippe ist ganz ähnlich wie die Anstrengung für uns im Beruf zu werten. Schauen wir bei uns, so fühlen wir uns nach einem Neuanfang im Job mit unzähligen Inputs und Reizen, neuen KollegInnen und veränderten Tagesstrukturen u.U. nach der Zeit der Einarbeitung, auch deutlich erschöpft- obwohl der Beruf Spaß macht und alles richtig ist. Diese Perspektive kann helfen, u.a. die Gründe für das Weinen Ihres Sohnes zu verstehen. Wird Ihr Sohn evt. krank oder wurde geimpft, zahnt er? Diese körperlichen Merkmale können das Befinden zusätzlich beeinflussen oder sogar Grund sein für das Verhalten. Hat Ihr Sohn bei der Tagesmutter ein Übergangsobjekt wie z.B. einen Teddy, Schal von Ihnen o.ä., der ihm hilft, sich mit einer " Brücke" von Ihnen zu verabschieden? Drücken Sie Ihrem Sohn Ihr Verständnis aus. Dennoch ist es wichtig, dass Sie klar bleiben und Ihren Sohn liebevoll verabschieden :). Ich habe den Eindruck, dass Ihr Sohn eine sehr engagierte und einfühlsame Tagesmutter hat. Auch wenn es derzeit vllt. schwerer ist, als es am Anfang begonnen hat... ich gehe davon aus, dass sich alles wieder finden wird :). Berichten Sie gerne, wie es Ihnen geht! Bis bald und liebe Grüße von Katrin